Risikofaktoren für Fettleibigkeit
Was sind die damit verbundenen Risikofaktoren für Fettleibigkeit? Für alles Leben auf dem Planeten Erde außer uns ist Nahrung keine Wahl.
Milos Pokimica
Geschrieben von: Milos Pokimica
Medizinisch Begutachtet Von: Dr. Xiùying Wáng, M.D.
Aktualisiert am 9. Juni 2023Die Adipositas-Epidemie.
Was sind die zugehörigen Risikofaktoren für Fettleibigkeit? Tiere fressen impulsiv, weil sie dazu konditioniert sind, dies zu tun, um zu überleben. Für alles Leben auf dem Planeten Erde ist Nahrung keine Wahl. Es ist eine tägliche Überlebensaufgabe. Das Schwierigste für ein Tier in der Wildnis ist die Gewichtszunahme. Es gibt keinen Überfluss in der Natur, denn sobald er vorhanden ist, wird die Zahl der Tiere zunehmen und das neue Gleichgewicht wird erreicht sein. Dies wird wieder zu einer Situation ständigen Hungers führen.
In einer modernen, technologiegetriebenen Gesellschaft gibt es jedoch keinen Mangel. Aus diesem Grund ist es für uns am schwierigsten, eine Diät einzuhalten. Die meiste Zeit unserer Evolution waren wir schlank und befanden uns wie jedes andere Tier in einem Zustand ständigen Hungers. Dies war bei allen unseren Vorfahrenarten der Fall, und das bedeutet einen Zeitraum von 50 Millionen Jahren. Die heutige Fettleibigkeitsepidemie ist eine Fehlanpassung, die durch den Überfluss an Nahrungsmitteln verursacht wird. Dies ist die neue Normalität, und die alte Normalität, an Hunger zu sterben, gehört der alten Vergangenheit an. Das Problem ist, dass „alt“ in evolutionärer Hinsicht nicht wirklich alt ist. Die Evolution funktioniert über Millionen von Jahren. Die Adipositas-Epidemie ist daher mehr als nur ein kosmetisches Problem. Es handelt sich um ein Gesundheitsproblem, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen, und infolgedessen werden wir damit verbundene Risikofaktoren haben.
Was sind die damit verbundenen Risikofaktoren für Fettleibigkeit? Der Körperfettanteil (BFP) misst den Gesamtfettanteil, den Sie haben. Der Body-Mass-Index misst die Gesamtmasse in Abhängigkeit von der Körpergröße und unterscheidet sich vom Körperfettanteil. Wenn wir mehr Muskelmasse oder größere Knochen haben, haben wir einen höheren BMI, das sagt uns also nichts über den Fettanteil.
Es gibt zum Beispiel den sogenannten „Skinny Fat“-Körpertyp, bei dem man einen hohen BMI und einen hohen BFP hat, also fettleibig ist und gleichzeitig wenig Muskelmasse hat. Oder Sie können einen hohen BMI und einen niedrigen BFP haben, wie es Bodybuilder tun. Der Körperfettanteil bei den schlanksten Sportlern liegt typischerweise bei etwa 6–13 % bei Männern oder 14–20 % bei Frauen, das bedeutet volle Sixpack-Bauchmuskeln und ein insgesamt muskulöses Aussehen.
Außerdem gibt es etwas, das viszerales Fett genannt wird, und das ist Fett, das wir nicht sehen können. Das Fett, das wir an Armen und Beinen berühren können, ist Unterhautfett. Dieses innere viszerale Fett umschließt lebenswichtige Organe wie Leber, Herz und Nieren und wird Organfett, intraabdominelles Fett oder viszerales Fett genannt. Wenn Sie übergewichtig sind, haben Sie mehr Fett im Inneren, als Sie vielleicht denken. Wenn wir fettleibig sind, haben wir im Wesentlichen mehr Fett innen als außen. Ein wachsender Bauch kann die Folge beider Fettarten sein.
Das Tragen einer großen Menge an viszeralem Fett wird mit Schlaganfall, Herzerkrankungen, Insulinresistenz, Arthrose, Gicht, Schlafapnoe, Asthma, Brustkrebs und Darmkrebs in Verbindung gebracht. Als fettleibig gelten Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder höher. Mit dem Begriff Fettleibigkeit werden Personen bezeichnet, deren Gewicht zu gesundheitlichen Problemen führen kann und die deutlich über ihrem gesunden Idealgewicht liegen. Der Begriff krankhafte Fettleibigkeit wird für Personen verwendet, die aufgrund einer übermäßigen Gewichtszunahme Probleme bei ihren alltäglichen Aktivitäten haben. Es ist eine Form der Behinderung. Fast 70 % der amerikanischen Erwachsenen sind entweder übergewichtig oder fettleibig.
Übergewicht kann das Risiko für viele Gesundheitsprobleme erhöhen, darunter:
- Typ 2 Diabetes
- Bluthochdruck
- Herzerkrankungen und Schlaganfälle
- Bestimmte Krebsarten
- Schlafapnoe
- Arthrose
- Fettige Lebererkrankung
- Nierenerkrankung
- Schwangerschaftsprobleme (hoher Blutzucker, hoher Blutdruck)
Wenn wir über Risikofaktoren im Zusammenhang mit Fettleibigkeit sprechen, meinen wir nur die Krankheiten, die allein durch Übergewicht entstehen. In der Realität sieht die Situation jedoch ganz anders aus, denn Menschen, die übergewichtig sind, ernähren sich meist gleichzeitig sehr ungesund. Es ist möglich, mit einer ernährungsphysiologisch optimierten Vollwertkost viel an Gewicht zuzunehmen, aber in Wirklichkeit machen extrahierter Zucker und Fett sowie andere raffinierte Produkte einen großen Teil der Kalorien aus, der die übermäßige Kalorienaufnahme überhaupt erst verursacht.
Übergewicht in einem realistischeren Zustand zu haben bedeutet auch, einen hohen Cholesterinspiegel, einen hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren, einen niedrigen Mineralstoff- und Vitaminmangel sowie einen niedrigen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen zu haben Antioxidansund eine stark entzündungsfördernde, nährstoffarme Ernährung. Den meisten Menschen, die dies lesen, wird es schwerfallen zu verstehen, dass wir es in Wirklichkeit mit einer Situation zu tun haben, in der die meisten fettleibigen Menschen gleichzeitig auch unterernährt sind. In der Ernährung gibt es den Begriff „Junk Food“ oder „leere Kalorie“. Es ähnelt dem „Skinny Fat“-Phänomen.
Der größte Teil der Bevölkerung ist von Mangelernährung betroffen, gleichzeitig ist die Bevölkerung übergewichtig. Ernährungsdefizite sind ein weit verbreitetes Thema, insbesondere weil die Flächen, die zur Nahrungsmittelproduktion genutzt werden, erschöpft sind, was dazu führt, dass die Ernten erschöpft werden und Tierfutter vernichtet wird. Darüber hinaus wird das Essen verfeinert und das Endergebnis ist hyperkalorisches, süchtig machendes Essen voller Kalorien und sonst nichts. In Situationen, in denen übergewichtige Menschen eine kalorienreduzierte Diät einhalten möchten und bereits unterernährt sind und einen Mangel an den meisten essentiellen und nicht essentiellen Nährstoffen haben, könnte eine Situation entstehen, die eine Vielzahl von Krankheiten hervorruft, und all diese Krankheiten werden dies auch tun stehen nicht in direktem Zusammenhang mit Fettleibigkeit, sind es aber in gewissem Sinne. Der Verzehr von Bio-Lebensmitteln hat viel weniger mit Pestizidrückständen oder gentechnisch veränderten Organismen zu tun, sondern viel mehr mit minderwertigen, erodierten Flächen, auf denen diese Lebensmittel angebaut werden. Im ökologischen Landbau ist der Einsatz synthetischer Düngemittel verboten.
Herzkrankheit und Schlaganfall.
Neben dem Transport großer Mengen an viszeralem Fett bedeutet eine hyperkalorische Ernährung in der Praxis auch eine höhere Belastung mit Nährstoffen, die unser Körper auch nicht gut verstoffwechseln kann. Ein gutes Beispiel hierfür ist Cholesterin. Bei pflanzenfressenden Arten wird das Cholesterin von der Leber produziert, da sie kein Fleisch essen, und sie müssen es nicht ihr ganzes Leben lang essen. Wenn wir jedoch anfangen, zu viel zu essen, ist unser Körper nicht in der Lage, es zu verstoffwechseln, und es kommt zu zusätzlichen Ablagerungen in den Blutgefäßen, die zu einem Anstieg der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Darüber hinaus erzeugt Fettleibigkeit allein durch das Gewicht einen zunehmenden Druck auf den Herzmuskel. Der erhöhte Druck und die gesamten Cholesterinablagerungen erzeugen dann einen Druck in kleinen oder sogar größeren Blutgefäßen, der verstopfen kann. Dies verringert dann den Blutfluss und als Reaktion darauf erhöht der Körper den Druck, um den Fluss zu steigern, oder einige der Organe können ohne Blutversorgung bleiben. Ein Druckanstieg und Fettablagerungen auf der Schleimhaut sowie Entzündungen können dann zu weiteren negativen Auswirkungen führen. Ein Schlaganfall zum Beispiel ist die gleiche Krankheit wie ein Herzinfarkt, allerdings mit einem anderen Ausgang. Fettleibigkeit führt zu einem höheren Schlaganfallrisiko. Es gibt eigentlich zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall. Im ersten Fall kommt es zu einer Verstopfung der Arterie und in einem anderen Fall platzt die Arterie. Beide sind mit Fettleibigkeit verbunden. Ein Schlaganfall zum Beispiel ist die gleiche Krankheit wie ein Herzinfarkt, allerdings mit einem anderen Ausgang. Fettleibigkeit führt zu einem höheren Schlaganfallrisiko. Es gibt eigentlich zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall. Im ersten Fall kommt es zu einer Verstopfung der Arterie und in einem anderen Fall platzt die Arterie. Beide sind mit Fettleibigkeit verbunden. Ein Schlaganfall zum Beispiel ist die gleiche Krankheit wie ein Herzinfarkt, allerdings mit einem anderen Ausgang. Fettleibigkeit führt zu einem höheren Schlaganfallrisiko. Es gibt eigentlich zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall. Im ersten Fall kommt es zu einer Verstopfung der Arterie und in einem anderen Fall platzt die Arterie. Beide sind mit Fettleibigkeit verbunden.
Zu viel Östrogen, niedriges Testosteron und niedriges Wachstumshormon.
Fettgewebe ist kein totes Organ, das dort sitzt und nichts tut. Es handelt sich tatsächlich um ein aktives Organ, das über Enzyme verfügt und metabolisch aktiv ist. Fettzellen verfügen beispielsweise über Enzyme, die Testosteron in Östrogen umwandeln. Das Enzym heißt Aromatase. Bei Brustkrebs oder beim Bodybuilding beispielsweise besteht eines der Ziele darin, Östrogen zu reduzieren, indem die Umwandlung von Testosteron durch die Einnahme von Aromatasehemmern blockiert wird. Zunächst wird Testosteron produziert und erst dann wird es von diesem Enzym in Östrogen umgewandelt. Beides sind sehr wichtige Hormone und der Körper braucht sie beide. Unnatürlich hohe Mengen an Fettablagerungen führen zu einem unnatürlichen Östrogenspiegel und senken den Testosteronspiegel, was kaskadierende Auswirkungen auf den Rest des Körpers haben wird (Stern, 2022).
Es handelt sich um eine Erkrankung, die als Hypogonadismus (niedriger Testosteronspiegel) bekannt ist und normalerweise mit zunehmendem Alter auftritt. Eine der Langlebigkeitsbehandlungen für ältere Menschen ist die so genannte Testosteronersatztherapie, die den Testosteronspiegel bei älteren Menschen auf eine Reihe junger Erwachsener anhebt. Dies kann bei Muskelschwund, Libido, Energie und Motivation, Knochendichte usw. helfen. Ein niedriger Testosteronspiegel bei beiden Geschlechtern ist etwas, das jeder vermeiden möchte.
Eine der Auswirkungen wird ein erhöhtes Risiko für Krebserkrankungen sein, die auf Östrogen reagieren, wie z. B. Brustkrebs (Picon-Ruiz et al., 2017).
Außerdem hat ein höherer Östrogenspiegel eine Vielzahl kaskadierender negativer Auswirkungen. Eine davon wäre das polyzystische Ovarialsyndrom. Ein gestörter und aus dem Gleichgewicht geratener androgener Hormonspiegel ist nicht nur eine Frage von Akne oder Bodybuilding. Es handelt sich um ein ernstes Gesundheitsproblem, das die Lebensqualität beeinträchtigt und schwere Krankheiten hervorrufen kann.
Eine Störung der androgenen Hormone wird auch die Unfruchtbarkeit erhöhen (Pasquali et al., 2007). Fettleibigkeit ist mit Subfertilität verbunden und mehr als 40 % der Frauen, die sich wegen Fettleibigkeit einer Operation unterziehen, tun dies vor allem, weil sie ein Kind haben möchten. Unfruchtbarkeit bei adipösen Patienten hängt zusätzlich zur Insulinresistenz mit einem Androgenhormonüberschuss zusammen (King et al., 2013).
Fettgewebe unterdrückt auch die Produktion von Wachstumshormonen (Chess et al., 1999). Growth hormone deficiency influences a person’s height and helps build bone and muscle. The growth hormone also affects metabolism (the rate at which we burn kilojoules for energy) and will burn fat at a higher rate. One of the strategies of professional athletes is to take a growth hormone to burn fat and build muscle. As for longevity treatment in the elderly, it can also help with a wide range of issues just by itself. A low level of growth hormone can cause a decrease in muscle mass and strength, very low energy levels, reduced bone density, elevated triglyceride levels, and cholesterol, it will affect collagen production and will create dry and thin skin and balding, Angstzustände und Depression, verminderte sexuelle Funktion.
Fettige Lebererkrankung.
Fettleibigkeit ist mit einer Reihe von Leberanomalien verbunden, die als nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bekannt sind. Die meisten NAFLD-Patienten sind im klinischen Bild asymptomatisch, auch wenn einige Müdigkeit, Dyspepsie und dumpfe Schmerzen, ein allgemeines Unwohlsein und ein vages Unbehagen aufweisen können. Die Behandlung von NAFLD umfasst eine Gewichtsreduktion durch Änderungen des Lebensstils, Medikamente gegen Fettleibigkeit und bariatrische Chirurgie. Schätzungen zufolge besteht bei 75 % der adipösen Menschen das Risiko, eine einfache Fettleber zu entwickeln. Eine einfache Fettleber ist alles andere als eine „einfache“ Erkrankung. Bis zu 23 % der adipösen Menschen haben das Risiko, eine Fettleber mit Entzündung zu entwickeln. Fast 10 % der Kinder leiden möglicherweise an NAFLD, was zum großen Teil auf einen alarmierenden Anstieg der Fettleibigkeit bei Kindern zurückzuführen ist. Bei krankhaft fettleibigen Personen liegt die Zahl bei 95 %. In dem Bild, Sie können sehen, wie Fett in die Zellen der Organe gelangt. Die Leber schwillt aufgrund der sportlichen Fettaufnahme an. In diesem Fall erfolgt dies gezielt durch Zwangsernährung mit einem Schlauch. Die Praxis wird als Sondenernährung bezeichnet.
Es gibt auch einen „Spillover“-Effekt, bei dem Fettzellen nach einer gewissen Zeit nicht mehr das gesamte Fett in sich behalten können und das Fett in den Blutkreislauf gelangt (Almandoz et al., 2013). Fett stört dann die Insulinsignalisierung innerhalb der Zellen und erhöht die Insulinresistenz der Zellen, was zu Diabetes Typ 2 führt. Höhere Blutzuckerspiegel unterdrücken auch Wachstumshormone (Moller et al., 1991). Lipotoxizität hat gleichzeitig auch die Fähigkeit, insulinproduzierende Zellen in der Bauchspeicheldrüse direkt abzutöten und das Risiko für Diabetes Typ 1 zu erhöhen (Keine, 2017).
Gelenkprobleme (Arthrose).

Im Gegensatz zum Muskelgewebe ist der Muskel nicht in der Lage, sich der ständig steigenden Gewichtsbelastung im gleichen Maße anzupassen. Der Knorpel kann nicht widerstandsfähiger werden, da er sonst in seiner Beweglichkeit behindert wäre. Die Konsequenz ist, dass es bei einer immer größeren Gewichtszunahme, die nicht mit unserer Entwicklung übereinstimmt, eine Grenze gibt, an der die Gelenke mit der Zeit schwere Schäden erleiden werden (King et al., 2013). Obese people will have higher pressure on cartilage and it will wear down over time. There is no difference between being forced to carry bags of cement or being forced to carry excessive fat tissue. There will be physical damage. Then when cartage wears down the inflammation will start or in other words osteoarthritis. Symptoms will include pain, tenderness, swelling, stiffness, grating sensation, and loss of flexibility. This is on top of the loss of flexibility that just excessive weight will cause. In cases of morbid obesity, some people are unable to leave the bad and are unable to stand on their own and this is because of weight on top of any issues that might exist due to arthritis. Osteoarthritis is not an autoimmune disease like rheumatoid arthritis and it is caused just by physical damage to the joints. It is the most common form of arthritis. And it is a “one-way street”.
Schlafapnoe.

Excessive pressure will also put a lot of strain on muscle tissue that is responsible for breathing and at the same time will obstruct breathing pathways. The narrowest part of that pathway is in the back of our throat and while we are awake that pathway is relatively open. But when we go to sleep the muscles relax and excessive weight will put pressure on them. That will cause closing by narrowing of the opening. This will interrupt breathing and will lower our oxygen intake basically this is a form of suffocation. This can cause not just snoring but interrupted sleep patterns, cardiovascular disease, and premature death. Especially if there is a combination with some other disease that causes swelling like allergies for example or smoking or taking sedatives. Most of the people that are obese have this to some extent and the real problem is that a big chunk of people will have this for a long time before they realize that they have it. When you’re awake, muscles keep. But when you sleep, those muscles relax, allowing the opening to narrow. In Western countries prevalence is estimated at around 2% of women and 4% of men (Schwartz et al., 2008).
Nierenerkrankung.
Warum sich eine Gewichtszunahme auf die Nieren auswirkt, ist weitgehend unbekannt. Es gibt Theorien, aber bisher gibt es keine klare Antwort. Es könnte eine Folge von erhöhter Entzündung und oxidativem Stress, Insulinresistenz und Bluthochdruck sein (Kovesdy et al., 2017). Da Fett überall hin gelangt, gelangt es auch in die Niere und verursacht dort Schäden, indem es Entzündungen auslöst. Es ist als Fettniere bekannt (Foster et al., 1979). Das Problem der Nieren besteht darin, dass sie sich im Gegensatz zur Leber nicht selbst regenerieren können. Sobald der Schaden angerichtet ist, bleibt er für den Rest des Lebens bestehen. Übergewicht erhöht den Schaden und eine spätere Gewichtsabnahme wird den bereits angerichteten Schaden nicht rückgängig machen. Es erhöht auch das Risiko für Nierenkrebs.
Obesity also creates inflammation in the body as a general rule. This means that if we are obese we will have to take a much higher level of antioxidant-rich anti-inflammatory food than someone who is not because we will have a higher level of chronic inflammation that will have a cascading effect and none of them are good. From cancer risk to cardiovascular risk. When inflammation rises the response of the body will be to increase cortisol production by the adrenal glands as it is the main anti-inflammatory hormone of the body. But then that can create high cortisol levels or in other words Cushing’s syndrome. Cortisol is also a stress hormone that puts the body in flight or fight mode and is correlated to different conditions from insomnia, anxiety, and also it is a catabolic hormone that will catabolize muscle mass.
Inzwischen verstehen Sie, dass dies nur die Liste der Krankheiten ist, die direkt mit einer übermäßigen Gewichtszunahme verbunden sind. Im wirklichen Leben sollte diese Liste erweitert werden, da die meisten Menschen, die übergewichtig sind, keine vollwertige, pflanzliche, nährstoffreiche, entzündungshemmende, antioxidantienreiche und nährstoffreiche Diät zu sich nehmen.
Verweise:
- Ylli, D. (2022, 6. September). Endokrine Veränderungen bei Fettleibigkeit. Endotext – NCBI Bookshelf. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK279053/
- Picon-Ruiz, M., Morata-Tarifa, C., Valle-Goffin, JJ, Friedman, ER, & Slingerland, JM (2017). Fettleibigkeit und unerwünschtes Brustkrebsrisiko und -ergebnis: Mechanistische Erkenntnisse und Interventionsstrategien. CA: ein Krebsjournal für Kliniker, 67(5), 378–397. https://doi.org/10.3322/caac.21405
- King, LK, March, L. & Anandacoomarasamy, A. (2013). Fettleibigkeit und Arthrose. Die indische Zeitschrift für medizinische Forschung, 138(2), 185–193.[PuMed]
- Scacchi, M., Pincelli, AI, & Cavagnini, F. (1999). Wachstumshormon bei Fettleibigkeit. Internationale Zeitschrift für Fettleibigkeit und verwandte Stoffwechselstörungen: Zeitschrift der International Association for the Study of Obesity, 23(3), 260–271. https://doi.org/10.1038/sj.ijo.0800807
- Almandoz, JP, Singh, E., Howell, LA, Grothe, K., Vlazny, DT, Smailovic, A., Irving, BA, Nelson, RH, & Miles, JM (2013). Spillover von Fettsäuren während der Nahrungsfettspeicherung bei Typ-2-Diabetes: Zusammenhang mit Körperfettdepots und Auswirkungen des Gewichtsverlusts. Diabetes, 62(6), 1897–1903. https://doi.org/10.2337/db12-1407
- Møller, N., Jørgensen, JO, Abildgård, N., Orskov, L., Schmitz, O. & Christiansen, JS (1991). Auswirkungen des Wachstumshormons auf den Glukosestoffwechsel. Hormonforschung, 36 Ergänzung 1, 32–35.[PubMed]
- Engin AB (2017). Was ist Lipotoxizität? Fortschritte in der experimentellen Medizin und Biologie, 960, 197–220. https://doi.org/10.1007/978-3-319-48382-5_8
- King, LK, March, L. & Anandacoomarasamy, A. (2013). Fettleibigkeit und Arthrose. Die indische Zeitschrift für medizinische Forschung, 138(2), 185–193.[PubMed]
- Schwartz, AR, Patil, SP, Laffan, AM, Polotsky, V., Schneider, H. & Smith, PL (2008). Fettleibigkeit und obstruktive Schlafapnoe: Pathogene Mechanismen und Therapieansätze. Verfahren der American Thoracic Society, 5(2), 185–192. https://doi.org/10.1513/pats.200708-137MG
- Kovesdy, CP, Furth, SL, Zoccali, C. und Lenkungsausschuss zum Weltnierentag (2017). Fettleibigkeit und Nierenerkrankungen: Versteckte Folgen der Epidemie. Kanadische Zeitschrift für Nierengesundheit und -erkrankungen, 4, 2054358117698669. https://doi.org/10.1177/2054358117698669
- Foster, MC, Hwang, SJ, Porter, SA, Massaro, JM, Hoffmann, U. & Fox, CS (2011). Fettniere, Bluthochdruck und chronische Nierenerkrankung: die Framingham Heart Study. Bluthochdruck (Dallas, Texas: 1979), 58(5), 784–790. https://doi.org/10.1161/HYPERTENSIONAHA.111.175315
- Abraham, SB, Rubino, D., Sinaii, N., Ramsey, S. & Nieman, LK (2013). Cortisol, Fettleibigkeit und das metabolische Syndrom: eine Querschnittsstudie an adipösen Probanden und Überprüfung der Literatur. Fettleibigkeit (Silver Spring, Md.), 21(1), E105–E117. https://doi.org/10.1002/oby.20083
- Pasquali, R., Patton, L. & Gambineri, A. (2007). Fettleibigkeit und Unfruchtbarkeit. Aktuelle Meinung zu Endokrinologie, Diabetes und Fettleibigkeit, 14(6), 482–487. https://doi.org/10.1097/MED.0b013e3282f1d6cb
- Manrique-Acevedo, C., Chinnakotla, B., Padilla, J., Martinez-Lemus, LA, & Gozal, D. (2020). Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen. Internationale Zeitschrift für Fettleibigkeit (2005), 44(6), 1210–1226. https://doi.org/10.1038/s41366-020-0548-0
Zusammenhängende Posts
Haben Sie Fragen zum Thema Ernährung und Gesundheit?
Ich würde gerne von Ihnen hören und sie in meinem nächsten Beitrag beantworten. Ich freue mich über Ihren Beitrag und Ihre Meinung und freue mich darauf, bald von Ihnen zu hören. Ich lade Sie auch dazu ein Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Pinterest für weitere Inhalte zu Ernährung und Gesundheit. Sie können dort einen Kommentar hinterlassen und sich mit anderen Gesundheitsbegeisterten austauschen, Ihre Tipps und Erfahrungen teilen und Unterstützung und Ermutigung von unserem Team und unserer Community erhalten.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag für Sie informativ und unterhaltsam war und dass Sie bereit sind, die gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden. Wenn Sie diesen Beitrag hilfreich fanden, dann es teilen mit Ihren Freunden und Familienangehörigen, die ebenfalls davon profitieren könnten. Man weiß nie, wer auf seinem Weg zur Gesundheit vielleicht etwas Anleitung und Unterstützung braucht.
– Das könnte Ihnen auch gefallen –

Über Ernährung Lernen
Milos Pokimica ist Doktor der Naturheilkunde, klinischer Ernährungsberater, Autor für medizinische Gesundheit und Ernährung sowie Berater für Ernährungswissenschaften. Autor der Buchreihe Zum Veganer werden? Rückblick auf die Wissenschafter betreibt auch das Natürliche Gesundheit website GoVeganWay.com
Medizinischer Haftungsausschluss
GoVeganWay.com bietet Ihnen Rezensionen der neuesten Ernährungs- und Gesundheitsforschung. Die bereitgestellten Informationen stellen die persönliche Meinung des Autors dar und sind weder als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht noch impliziert. Die bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und sollen nicht als Ersatz für die Beratung, Diagnose und/oder medizinische Behandlung durch einen qualifizierten Arzt oder Gesundheitsdienstleister dienen.Ignorieren Sie niemals professionellen medizinischen Rat oder verzögern Sie die Suche nach medizinischer Behandlung, weil Sie etwas auf GoVeganWay.com gelesen oder über GoVeganWay.com darauf zugegriffen haben
Nehmen Sie NIEMALS Änderungen im Lebensstil oder irgendwelche Änderungen vor, die eine Folge von etwas sind, das Sie auf GoVeganWay.com gelesen haben, bevor Sie einen zugelassenen Arzt konsultieren.
Bei einem medizinischen Notfall rufen Sie sofort einen Arzt oder die Notrufnummer 911 an. GoVeganWay.com empfiehlt oder unterstützt keine bestimmten Gruppen, Organisationen, Tests, Ärzte, Produkte, Verfahren, Meinungen oder andere Informationen, die darin erwähnt werden könnten.
Herausgeber-Tipps –
Milos Pokimica ist Doktor der Naturheilkunde, klinischer Ernährungsberater, Autor für medizinische Gesundheit und Ernährung sowie Berater für Ernährungswissenschaften. Autor der Buchreihe Zum Veganer werden? Rückblick auf die Wissenschafter betreibt auch das Natürliche Gesundheit website GoVeganWay.com
Neueste Artikel –
Pflanzenbasierte Nachrichten
-
Ecotricity Founder Dale Vince Calls On UK Gov To Promote Plant-Based Foods
am Juni 6, 2025
-
Gluten-Free Vegan Chocolate Cheesecake
am Juni 6, 2025
-
Spanish Schools Must Now Serve Fruit, Vegetables, And Vegan Meals
am Juni 6, 2025
-
2 Protein-Packed Plant-Based Lunches To Power You Through The Workday
am Juni 6, 2025
-
‘I Made The Viral Chickpea Protein Bar – Here’s What It Was Like’
am Juni 5, 2025
-
4 Vegan Recipes To Make You Fall In Love With Lentils
am Juni 5, 2025
-
Bel Group To Discontinue Vegan Cheese Brand Nurishh
am Juni 5, 2025
Top-Gesundheitsnachrichten – ScienceDaily
- Researchers develop innovative model to study sense of smellam Juni 3, 2025
Using a newly devised, three-dimensional model to study the regeneration of nerve tissue in the nose, researchers have discovered that one type of stem cell thought to be dormant may play a more significant role in preserving the sense of smell than originally believed.
- Decades-old assumptions about brain plasticity upendedam Juni 3, 2025
A new study challenges a decades-old assumption in neuroscience by showing that the brain uses distinct transmission sites — not a shared site — to achieve different types of plasticity.
- Guardrails, education urged to protect adolescent AI usersam Juni 3, 2025
The effects of artificial intelligence on adolescents are nuanced and complex, according to a new report that calls on developers to prioritize features that protect young people from exploitation, manipulation and the erosion of real-world relationships.
- Eating an array of smaller fish could be nutrient-dense solution to overfishingam Juni 3, 2025
To satisfy the seafood needs of billions of people, offering them access to a more biodiverse array of fish creates opportunities to mix-and-match species to obtain better nutrition from smaller portions of fish.
- Molecular link between air pollution and pregnancy risksam Juni 3, 2025
A new study found exposure to specific tiny particles in air pollution during pregnancy are associated with increased risk of various negative birth outcomes.
- Pancreatic cancer spreads to liver or lung thanks to this proteinam Juni 3, 2025
Scientists have discovered how pancreatic cancer cells thrive in the lungs or liver, environments that are as distinct to cells as the ocean and desert are to animals. The spread of cancer cells to organs like these often produces the very first symptoms of pancreatic cancer. But by that time, the pancreatic cancer has spread out of control.
- Epilepsy is more common in patients with frontotemporal dementia than expectedam Juni 3, 2025
According to a recent study, in patients with frontotemporal dementia (FTD), epileptic seizures are significantly more common than previously known. The discovery deepens understanding of the symptoms of this memory disorder and emphasises the importance of taking epileptic seizures into account in the treatment and monitoring of patients.
PubMed, #Vegane Diät –
- Plant-based dietary index and body weight in people with type 1 diabetes: a secondary analysis of a randomized clinical trialam Juni 6, 2025
CONCLUSION: The study results suggest that replacing animal foods with plant foods is an effective strategy for weight loss in adults with type 1 diabetes. The inclusion of “unhealthy” plant-based foods did not impair weight loss, and these benefits were independent of energy intake.
- In silico dietary interventions using whole-body metabolic models reveal sex-specific and differential dietary risk profiles for metabolic syndromeam Juni 5, 2025
Metabolic Syndrome (MetS) is a cluster of metabolic disorders that substantially increases the risk of chronic metabolic diseases. Diet plays a crucial role in MetS progression, yet a mechanistic understanding of its impact on MetS risk remains elusive. To address this gap, we conducted a rigorous in silico diet intervention study by leveraging organ-resolved sex-specific whole-body models of metabolism. These models were utilized to computationally evaluate the effect of 12 diverse dietary…
- There’s still no meat: Revisiting the idea of Republican vegansam Juni 3, 2025
Existing academic research has highlighted a connection between dietary habits and political beliefs. An individual’s dietary choices can mean more than just the need or pleasure of eating. Dietary choice can also be tied to a personal identity, in which food consumption reinforces through other beliefs and in-group identities, including partisan affiliation and political ideology. This study analyzes survey data from the Natural Marketing Institute’s (NMI) 2019 Lifestyles of Health and…
- Effects of a cafeteria-based sustainable diet intervention on wellbeing at a large German hospital: a quasi-experimental studyam Juni 2, 2025
CONCLUSION: This worksite cafeteria-based diet intervention yielded nominal improvements in mental and physical wellbeing among customers; this could be mediated by increased adherence to the PHD. These trends warrant verification in larger-sized intervention studies with more intense intervention dosages. Our findings underline the importance of sustainable food environments for planetary health. The protocol was registered at the German-Clinical-Trial-Register on 22/04/2024 (DRKS00032620).
- Perceived motivators and barriers to consuming a plant-based diet: a qualitative research studyam Juni 2, 2025
CONCLUSIONS: Findings can inform strategies for promoting plant-based diets by supporting individuals to overcome social challenges, providing nutrition-related information and education, and improving access to affordable, high-quality plant-based products and meat alternatives.
Zufällige Beiträge –
Beliebte Beiträge -

Neuestes von PubMed, #pflanzliche Ernährung –
- Plant-based dietary index and body weight in people with type 1 diabetes: a secondary analysis of a randomized clinical trialvon Hana Kahleova am Juni 6, 2025
CONCLUSION: The study results suggest that replacing animal foods with plant foods is an effective strategy for weight loss in adults with type 1 diabetes. The inclusion of “unhealthy” plant-based foods did not impair weight loss, and these benefits were independent of energy intake.
- Correlation between dietary acid-base load and chronic kidney disease patients with type 2 diabetes mellitusvon Hui Huang am Juni 6, 2025
CONCLUSION: DAL score is a related factor for patients with T2DM and CKD.
- Exploring the Intention to Adopt a Plant-Based Diet Among Young Korean Adults in Their 20s: Focusing on Barriers and Benefitsvon So-Young Kim am Juni 6, 2025
CONCLUSION AND IMPLICATIONS: The study results imply that strategies are needed to not only tackle the perceived barrier of taste and satiety but also leverage the benefits of healthfulness, palatability and satisfaction, and ethics, taking into consideration gender differences to promote a plant-based diet among young adults.
- Effect of a multidisciplinary lifestyle intervention on stress-related parameters in people with rheumatoid arthritis and osteoarthritis: secondary analysis of the “Plants for Joints” randomized…von C A Wagenaar am Juni 5, 2025
CONCLUSION: This secondary analysis suggests the PFJ program may have a positive influence on stress-related parameters in people with RA, but not MSOA, compared to usual care.
- In silico dietary interventions using whole-body metabolic models reveal sex-specific and differential dietary risk profiles for metabolic syndromevon Drew S Alessi am Juni 5, 2025
Metabolic Syndrome (MetS) is a cluster of metabolic disorders that substantially increases the risk of chronic metabolic diseases. Diet plays a crucial role in MetS progression, yet a mechanistic understanding of its impact on MetS risk remains elusive. To address this gap, we conducted a rigorous in silico diet intervention study by leveraging organ-resolved sex-specific whole-body models of metabolism. These models were utilized to computationally evaluate the effect of 12 diverse dietary…
- Unraveling the proteomic landscape of red-fleshed apples to identify regulators of anthocyanin accumulationvon Julia Lautenbach am Juni 5, 2025
Anthocyanins are colorful plant pigments with antioxidant properties, and a diet rich in these flavonoids bears health benefits. Therefore, a strong anthocyanin accumulation in edible plant parts is of significant interest, and in Malus domestica, the domesticated apple, certain red-fleshed apple varieties exhibit this trait. Enhanced anthocyanin accumulation in the flesh of apple fruits is attributed to the hyperactivation of the MYB transcription factor MdMYB10, which acts as a key […]