A1-Milch mit der a1-Beta-Casein-Variante ist ein möglicher Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Kindern, Autismus und Herzerkrankungen bei Erwachsenen.
Milos Pokimica
Geschrieben von: Milos Pokimica
Medizinisch Begutachtet Von: Dr. Xiùying Wáng, M.D.
Aktualisiert am 10. Juni 2023Die zentralen Thesen:
– Beta-Kasein ist ein Protein, das etwa 30% des Proteins in Kuhmilch ausmacht. Es existiert in zwei genetischen Varianten: A1 und A2.
– A1-Beta-Kasein in Kuhmilch unterscheidet sich von allen anderen Säugetieren, die ausschließlich den A2-Typ aufweisen, darunter A2-Rinder aus Indien und Afrika, Büffel, ebenso wie andere Säugetiere und wie in der Muttermilch. Fast alle Rinder des A1-Typs sind mit Kühen europäischer Herkunft verwandt, die zur Unterart der ursprünglichen Spezies dieser Mutation Bos Taurus gehören.
– BCM7 ist ein Peptid, das aus A1-Beta-Kasein in 7 Aminosäuren zerfällt. Es hat opiatähnliche Wirkungen, die denen von Betäubungsmitteln wie Morphin ähneln, und kann für Lipoproteine niedriger Dichte (LDL) schädlich sein.
– Es besteht ein Zusammenhang zwischen Typ-1-Diabetes und Antikörpern gegen A1-Beta-Kasein. Es wird angenommen, dass diese Antikörper aufgrund von Ähnlichkeiten mit der Proteinstruktur von BCM7 die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreifen.
– Casomorphine sind Opioide, die in Milchprodukten, insbesondere in A1-Beta-Kasein, vorkommen. Sie werden im Rahmen der “Opioid-Exzess”-Theorie mit Autismus und Schizophrenie in Verbindung gebracht.
– Opioidpeptide aus Kuhmilch werden seit langem als mögliche Ursache für den plötzlichen Kindstod (SIDS) vermutet, da sie das Atemzentrum im Hirnstamm hemmen und so zu Apnoe und zum Tod führen können.
– Erhöhte basale irBCM-Werte (Rinder-Casomorphine) wurden bei Säuglingen festgestellt, die mit Säuglingsnahrung ernährt wurden und eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung sowie einen erhöhten Muskeltonus aufwiesen, während die höchsten basalen irHCM-Werte (menschliche Casomorphine) bei gestillten Säuglingen mit normaler psychomotorischer Entwicklung und normalem Muskeltonus beobachtet wurden.
A1 Beta-Kasein in Kuhmilch.
Beta-Kasein macht etwa 30% des Proteins in Kuhmilch aus. Beta-Kasein kommt in einer oder zwei genetischen Varianten vor: A1 oder A2. Die meisten Kuhmilchprodukte enthalten eine Kombination aus A1- und A2-Beta-Kasein. In einigen Ländern ist jedoch auch Milch erhältlich, die nur den A2-Typ ohne A1-Beta-Kasein-Alpha enthält.
Die zweite Variante, A2-Beta-Kasein, ist nicht mit Diabetes Typ 1 verbunden.
Die nachgewiesene Beziehung dieses Zusammenhangs zwischen A1-Beta-Kasein und Typ-1-Diabetes sowie Herzerkrankungen liegt bei 0,982 und 0,76 (Laugesen und Elliott, 2003).
Dies ist ein sehr signifikanter Wert im Vergleich zu anderen epidemiologischen Gründen für diese Erkrankungen, wie z. B. Rauchen und Sterblichkeit durch Lungenkrebs (r = 0,73) oder der Wahrscheinlichkeit von Menschen in den 1960er Jahren und Herzerkrankungen zehn Jahre später (r = 0,85).
Der Unterschied zwischen A1- und A2-Beta-Kasein ist auf einen einzelnen Aminosäureaustausch an 67 der 209 Aminosäuren in der Kette zurückzuführen.

A1-Beta-Kasein in Kuhmilch unterscheidet sich von allen anderen Säugetieren, die ausschließlich den A2-Typ haben, einschließlich A2-Rindern aus Indien, Afrika und Büffeln, genauso wie andere Säugetiere und genauso wie menschliche Milch. Fast alle Rinder des A1-Typs sind mit Kühen europäischen Ursprungs für die Unterart der ursprünglichen Art dieser Mutation Bos Taurus verwandt.

Es ist das Ergebnis einer genetischen Mutation bei Kühen in Europa, die vor etwa 8.000 Jahren stattfand. Heute werden A1-Milchkühe in Europa und Amerika gezüchtet, während A2-Arten in Neuseeland gezüchtet werden. Holstein-Arten haben fast gleiche Mengen an A1- und A2-Beta-Kasein. Die Jersey-Art hat in der Regel etwas mehr als A2, gilt aber ebenfalls als gemischte Art. Dieselben Jersey-Kühe tragen ein “B”-Beta-Kasein, das nachweislich mehr BCM7 liefert. Anzeichen für eine schlechte Histidinbindung: A1-Beta-Kasein zerfällt beim Verzehr in Peptide aus 7 Aminosäuren, die als Beta-Casomorphin 7 (BCM7) bezeichnet werden. BCM7 ist problematisch, da es den gleichen Opiatgehalt wie Betäubungsmittel wie Morphin hat und ähnliche Wirkungen zeigt. Es ist außerdem ein Oxidationsmittel, das bekanntermaßen schädlich ist für Lipoproteine niedriger Dichte (LDL). Da die Verbindungen zwischen 7 Aminosäuren es extrem stark machen, ist es resistent gegen weiteren Abbau. Wenn BCM7 in den Blutkreislauf gelangt, treten verschiedene Probleme auf.

Allerdings ist BCM 7 zu groß, um von einer gesunden Hülle im Darm aufgenommen zu werden, was bedeutet, dass das mit A1-Beta-Casein verbundene Gesundheitsproblem eher bei Menschen mit geschädigter Verdauungsgesundheit oder durch Krankheiten wie z Zöliakie oder Magen-Darm-Erkrankungen.
Wenn Sie einen durchlässigen Darm haben, können Sie und Ihr Fötus, wenn Sie schwanger sind, Typ-1-Diabetes als Autoimmunerkrankung bekommen. wenn Sie Milch und Milchprodukte konsumieren. Personen mit einer der vorherrschenden Erkrankungen sind für Abszess BCM7 besser geeignet. Bei Babys, die von Natur aus über eine erhöhte Darmdurchlässigkeit verfügen, um die Aufnahme von Nährstoffen zu verbessern, besteht ebenfalls ein höheres Risiko.
Sobald es in den Blutkreislauf gelangt, kann BCM7 leicht die Blut-Hirn-Schranke durchbrechen und in das Gehirn gelangen, wo die Verbindung mit den Rezeptoren die Symptome von Autismus und Schizophrenie hervorruft.
Diese Behauptung wurde durch Untersuchungen an Ratten initiiert, bei denen Ratten nach der BCM7-Injektion ähnliche Verhaltens- und Sympathietendenzen wie Autismus und Schizophrenie zeigten. Der Zusammenhang dieser Effekte wurde auch durch die Fähigkeit, den Zustand umzukehren, und Veränderungen im Opioid-antagonistischen Naloxon-Verhalten bestätigt. Darüber hinaus ist seit langem bekannt, dass Opiate eine Wirkung haben Immunfunktion, was der mögliche Grund dafür ist, dass A1-Beta-Casein und BCM7 mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht werden.
Herzkrankheit.
Die erste Entdeckung wurde von Alexandra Steinerova gemacht, die die Gründe für oxidativen Stress bei Säuglingen untersuchte. Sie entdeckte, dass Babys, die Milchnahrung erhielten, einen höheren Spiegel an Antikörpern gegen oxidiertes LDL aufwiesen (Steinerová et al., 1999). Im Jahr 2004 kam Steinerova auf die Idee und führte eine Studie zu BCM7 und dem Anstieg der Antikörper bei Säuglingen durch. Eine Studie zeigte, dass Säuglinge, denen A1-Beta-Kasein-Babynahrung verabreicht wurde, deutlich höhere Werte dieser Antikörper entwickelten als Säuglinge, denen A2-Beta-Kasein verabreicht wurde (Steinerová et al., 2004).
Heute wurden weitere Untersuchungen durchgeführt und in der wissenschaftlichen Gemeinschaft wird angenommen, dass BCM7 eine prooxidative Wirkung auf LDL hat. Im Falle von Herzerkrankungen haben zusätzliche Studien den Mechanismus aufgedeckt, durch den das A1-Beta-Kasein entsteht Herzerkrankung, und der primäre Effekt ist ein BCM7, das LDL oxidiert, das Cholesterin von der Leber zu den Geweben transportiert (Chin-Dusting et al., 2006). Dies ist wichtig, da das oxidierte LDL das Risiko einer Herzerkrankung aufgrund einer erhöhten Arterieninzidenz und infolgedessen einer erhöhten Plaqueansammlung erhöht, d. h. oxidiertes LDL verklebt die Arterien und führt zur Bildung von Plaque.
Diabetes Typ 1.
Typ-1-Diabetes wird als Diabetes klassifiziert Autoimmunerkrankung Dies geschieht aufgrund eines Angriffs des Immunsystems auf Zellen, die in der Bauchspeicheldrüse Insulin produzieren.
Und es ist nicht genetisch bedingt, wie die Schulmedizin vermuten lässt. Genetische Veranlagung spielt eine Rolle, aber um zu beweisen, dass es sich nur um eine weitere Fehlanpassung handelt, können wir uns eineiige Zwillinge ansehen. Die Übereinstimmung von Diabetes Typ 1 bei eineiigen Zwillingen beträgt nur 50 %. Das heißt, man bekommt es, man nicht. Wenn es genetisch bedingt ist und die Umwelt keine Rolle spielt, würde das nicht passieren. Es ist etwas, das wir gegessen haben, oder um genau zu sein, Mütter haben es gegessen oder den Babys gegeben, was dazu führt, dass sie diese Autoimmunerkrankung entwickeln.
In Japan ist Diabetes Typ 1 18-mal seltener als in den USA, aber wenn die Japaner nach Amerika auswandern und beginnen, die westliche Ernährung zu übernehmen, entwickeln sie die gleiche Diabetesrate wie die Amerikaner. In einigen Ländern ist die Rate an Typ-1-Diabetes 100-mal geringer als in anderen, was hauptsächlich von der Ernährung der Bevölkerung abhängt. Typ-1-Diabetes begann nach dem Zweiten Weltkrieg wie andere Krankheiten zuzunehmen, es ist also nicht genetisch bedingt. Es handelt sich um eine Fehlanpassung, und wir wissen jetzt, was sie verursacht.

Im Jahr 1999 Wissenschaftler in Deutschland entdeckt dass es einen Zusammenhang zwischen Typ-1-Diabetes und der Menge an Antikörpern gegen A1-Beta-Kasein gibt. Es wird angenommen, dass diese Antikörper tatsächlich auf der Aminosäuresequenz des problematischen Opioids BCM7 basieren, das aus A1-Beta-Kasein abgeleitet ist. Da die Sequenz Ähnlichkeiten mit der Proteinstruktur der Zellen aufweist, die in der Bauchspeicheldrüse Insulin produzieren, greifen die Antikörper zusammen mit den BCM7-Peptiden die Bauchspeicheldrüse an. In dieser Studie hatte jedes einzelne Kind erhebliche Mengen an A1-Beta-Kasein-Antikörpern im Blut, jedoch keine Antikörper gegen andere Milchproteine (Karjalainen et al., 1992). Das Fazit lautete:
“Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus sind immun gegen Kuhmilchalbumin und verfügen über Antikörper gegen ein Albuminpeptid, das mit einem Beta-Zell-spezifischen Oberflächenprotein reagieren kann. Solche Antikörper könnten zur Entstehung einer Inselzelldysfunktion beitragen.”
Karjalainen et al., 1992

Autismus, Schizophrenie, Und Plötzlichen Kindstod.
Außerdem gibt es Opiate, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Da BCM7-Opiate überhaupt nicht vorhanden sein sollten und eine Form unnatürlicher Mutation bei Rindern darstellen, sollte es keine große Überraschung sein, dass der Zusammenhang zwischen A1-Beta-Kasein und Kasein im Allgemeinen auch mit Autismus in Zusammenhang steht.



BCM 7, das aus A1-Beta-Kasein gewonnen wird, und Gluteomorphin, das aus Gluten gewonnen wird, sind beides Opiate, die mit diesen Symptomen in Verbindung gebracht werden können. Aus diesem Grund, Eine große Zahl autistischer Kinder zeigt deutliche Verbesserungen, wenn sie Gluten und Kasein meiden. Der Zusammenhang zwischen Autismus und Opiaten ist nichts Neues. Im Jahr 1979 Jaak Panksepp, Ein Wissenschaftler schlug diesen Zusammenhang vor. Im Jahr 2000 überprüfte ein Forscherteam unter der Leitung von Robert Cade die vorhandenen Beweise für einen Zusammenhang zwischen Kasein und Gluten Opiate bei Autismus und Schizophrenie. Sie sammelten neue Daten von 150 autistischen Kindern, 120 Erwachsenen mit Schizophrenie, 43 normalen Kindern und 76 normalen Erwachsenen (Cade et al., 2000). Autistische Kinder und schizophrene Erwachsene zeigten einen konstant erhöhten abnormalen Wert von Casomorphin- und Gluteomorphin-Opioidpeptiden, die aus Beta-Kasein und Gluten gewonnen wurden.
Tatsächlich weisen alle Erwachsenen nach dem Verzehr von Milch oder Joghurt erhöhte Werte dieser Morphin-Opioid-Substanz auf, selbst bei Erwachsenen, die mindestens 8 Stunden nach dem Verzehr keine Entzündung im Darm haben (Chabance et al., 1998).
Die Theorie lautet in etwa wie folgt: Sie haben eine genetische Veranlagung für Krankheiten wie Autismus oder Schizophrenie. Dies ist die sogenannte “Opioidüberschuss”Theorie. Sie haben eine genetische Veranlagung und sind dann schon früh Umweltstressfaktoren ausgesetzt, die Ihren Darm schädigen und ihn durchlässig machen, oder Sie sind einfach ein normales Baby, das von Natur aus einen durchlässigen Darm hat. Dann kommt die Milch oder die Milchprodukte, wobei alle Casomorphine im Übermaß ins Blut und dann ins Gehirn gelangen und so die Entstehung von Krankheiten auslösen. Es wird angenommen, dass diese Opioide eine Rolle bei der Entstehung von Autismus und anderen neurologischen Störungen spielen könnten. Das Problem mit diesen Casomorphinen besteht auch darin, dass bei der Untersuchung der Blut-Hirn-Schranke von Autismuspatienten deren Blut-Hirn-Schranke scheint auch schwächer zu sein.
Bei einem normalen Menschen treten zwar ebenfalls einige sedierende Wirkungen auf, aber bei jemandem mit einem undichten Darm und einer undichten Blut-Hirn-Schranke sind diese Wirkungen viel stärker, und wenn diese Person eine genetische Veranlagung oder Empfindlichkeit dafür hat, kann sich die eigentliche Krankheit entwickeln. Jedenfalls nach der sogenannten “Opioid-Exzess”-Theorie.
Von den siebzig autistischen Kindern, die eine gluten- und kaseinfreie Diät erhielten, zeigten 81% über einen Zeitraum von drei Monaten signifikante Verbesserungen, und mehr als ein Drittel derjenigen, die sich nicht erholten, wiesen weiterhin einen hohen Gehalt an Opioidpeptiden auf, was darauf hindeutet, dass sie die Diät des Kindes nicht eingehalten haben. Obwohl sich nur 40% der Erwachsenen verbessert haben, wird angenommen, dass viele von ihnen die Diät nicht lange genug befolgt haben, um ihrem Körper die Möglichkeit zu geben, vorhandene BCM7-Moleküle im Gehirn zu eliminieren, die mehr als ein Jahr lang bestehen bleiben können.
Im Jahr 1999 injizierten Zhongjie Sun und Robert Cade Ratten BCM7-Opioidderivate aus A1-Beta-Casein, um festzustellen, ob es ins Gehirn gelangt (Cade et al., 1999). Sie fanden heraus, dass es in verschiedene Bereiche des Gehirns eindringt, von denen zuvor nachgewiesen wurde, dass sie mit Autismus und Schizophrenie in Zusammenhang stehen. Infolgedessen wurde angenommen, dass BCM7 eine Blut-Hirn-Schranke durchbrechen und Teile des Gehirns treffen könnte, die für Autismus- und Schizophrenie-Betroffene anfällig sind. Im selben Jahr führten sie ein ähnliches Experiment durch und stellten fest, dass Ratten, denen BCM7 injiziert worden war, mehrere signifikante Symptome von Autismus und Schizophrenie aufwiesen, wie etwa Unverträglichkeit, verminderte Schmerzempfindlichkeit und fehlende Reaktion auf äußere Reize.
Im Jahr 2003 setzten Sun und Cade ihre Forschungen fort und entdeckten, dass aus Gluten gewonnene Gluteomorphin-Opioide nur drei Regionen des Gehirns beeinflussen, während aus A1-Beta-Kasein gewonnene BCM7-Opioide 45 Regionen beeinflussen und die Zirkulation dieses Peptids im unreifen Zentralnervensystem des Säuglings auch das Atemzentrum im Hirnstamm hemmen könnte, was zu Apnoe und zum Tod führen könnte (Sun et al., 2003). Opioidpeptide aus Milch gelten seit langem als mögliche Ursache plötzlichen Kindstod (Ramabadran und Bansinath, 1988).
Dies bewies nicht nur, dass BCM7 viel leichter ins Gehirn gelangt, sondern es ist auch ein viel größerer Faktor bei der Entwicklung von Autismus Und Schizophrenie. Ob diese Studien zu einem besseren Verständnis oder einer besseren Behandlung dieser Personen führen werden, weiß ich nicht. Es könnte Personen mit einer genetischen Veranlagung für diese Krankheiten geben, die durch diese molekularen Mimikry-Proteine nur noch verschlimmert werden. Ich weiß es nicht. Die Wissenschaft forscht weiter, aber es ist ein langsamer Prozess, und wer wird Interesse daran haben, diese Studien zu finanzieren? Es wird einige Zeit dauern.
Opoide Casomorphine und psychomotorische Verzögerung.
A1-Milch vs. A2-Milch war einst in Australien und Neuseeland ein großes politisches Thema. Es endete mit der obligatorischen Kennzeichnung von Milch und allen Milchprodukten. In Australien können Sie keine Flasche A1-Milch oder ein anderes Milchprodukt ohne ein sichtbares Etikett kaufen, aus dem hervorgeht, ob die Milch eine A1- oder A2-Proteinform enthält.

Warum sind diese Opioide überhaupt in der Milch? Und es gibt sie in allen Milchsorten, die es gibt, nicht nur in der A1-Milchvariante. A1-Milch ist einfach eine potentere Variante. Sowohl bei normalen Menschenbabys als auch bei Kälbern sind sie dazu da, ein Verlangen zu wecken oder sie abhängig zu machen, wie es bei normalen Drogenabhängigen der Fall ist, aber in diesem Fall wird die Sucht die Heilung des Babys von Opiaten auslösen, und dann wird das Baby es tun Holen Sie sich alle Nährstoffe aus der Milch, die es zum Wachsen benötigt. Es ist alles so, wie es sein sollte, aber jetzt haben wir die Art gewechselt. So wie das Protein-Aminosäureprofil von Menschen- und Kuhmilch nicht dasselbe ist, ist auch das Profil dieser Casomorphine nicht dasselbe.
In dieser Studie (Kost et al., 2009) scheinen die Babys, die mit Kuhmilch mit einem höheren Gehalt an Rinder-Casomorphinen gefüttert wurden, unter einer psychomotorischen Verzögerung zu leiden, bei menschlichen Casomorphinen wurde jedoch genau das Gegenteil festgestellt. Menschliche Casomorphine sollen dem menschlichen Gehirn helfen. Das Fazit der Studie lautete:
„Der höchste Basalwert für irHCM (humane Casomorphine) wurde bei gestillten Säuglingen mit normaler psychomotorischer Entwicklung und normalem Muskeltonus beobachtet. Im Gegensatz dazu wurde bei Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung ernährt wurden, ein erhöhter basaler irBCM (Rinder-Casomorphin) gefunden, der eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung und einen erhöhten Muskeltonus zeigte. Bei mit Säuglingsnahrung ernährten Säuglingen mit normaler Entwicklung korrelierte die Rate dieses Parameters direkt mit der basalen irBCM. Die Daten deuten darauf hin, dass Stillen einen Vorteil gegenüber künstlicher Ernährung für die Entwicklung von Säuglingen im ersten Lebensjahr hat und stützen die Hypothese, dass die Verschlechterung der Ausscheidung von bovinem Casomorphin einen Risikofaktor für eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung und andere Krankheiten wie Autismus darstellt.“
(Kost et al., 2009)
Die Struktur des Kaseins in menschlicher und Kuhmilch unterscheidet sich deutlich und beträgt nur 47 %, und insbesondere wenn wir mutiertes A1-Kasein in der Mischung haben, dann haben wir eine Situation, die beim Baby Diabetes Typ 1 auslösen kann. Rindercasomorphin ist viel stärker als menschliches und hat in seiner Wirkung fast das Niveau von Morphin (Trivedi et al., 2015). Casomorphine von Rindern binden stärker an die Serotoninrezeptoren im Gehirn als Casomorphine von Menschen. Außerdem wurden Opioid-Casomorphine sowohl von A1- als auch von A2-Milch produziert, ohne dass es einen Unterschied in der Wirksamkeit gab (Asledottir et al., 2017). Außerdem ist in Kuhmilch im Allgemeinen viel mehr Kasein enthalten, genauer gesagt 15-mal mehr als in Menschenmilch. In Kuhmilch wurden einundzwanzig Peptide und acht aus Beta-Casein gefunden, und in der Muttermilch wurden nur fünf Peptide gefunden, davon nur eines aus Beta-Casein.

Sollten Sie auf A2 umsteigen, das zehnmal teurer ist? Wie wäre es mit Pizza mit A1-Milchkäse oder einem anderen handelsüblichen A1-Milchprodukt? Die meisten Pralinen werden mit A1-Milchpulver hergestellt. Das realistischste Szenario ist, dass selbst wenn wir auf A2 umsteigen wollen, es keine A2-Milch gibt, wenn Sie außerhalb Neuseelands leben. Und selbst in Neuseeland gibt es dafür das Chipset-Pulver A1-Milch Nahrungsmittelindustrie in fast allem. Von Eis bis Schokolade. Und selbst wenn wir mehr Geld ausgeben könnten und das A2-Eis hätten, wäre Milch, einschließlich A2, immer noch mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen verbunden (Milch und Milchprodukte – Gesundheitsrisikokorrelationen).
Der Teufel in der Milch, warum es gefährlich sein kann.
Häufig Gestellte Fragen
Verweise:
- Karjalainen, J., Martin, JM, Knip, M., Ilonen, J., Robinson, BH, Savilahti, E., Akerblom, HK und Dosch, HM (1992). Ein Rinderalbumin-Peptid als möglicher Auslöser des insulinabhängigen Diabetes mellitus. Das New England Journal of Medicine, 327(5), 302–307. https://doi.org/10.1056/NEJM199207303270502
- Chabance, B., Marteau, P., Rambaud, JC, Migliore-Samour, D., Boynard, M., Perrotin, P., Guillet, R., Jollès, P., & Fiat, A. (1998). Freisetzung und Übertritt von Kaseinpeptiden ins Blut beim Menschen während der Verdauung von Milch oder Joghurt. Biochemie, 80(2), 155–165. https://doi.org/10.1016/s0300-9084(98)80022-9
- Kost, NV, Sokolov, OY, Kurasova, OB, Dmitriev, AD, Tarakanova, JN, Gabaeva, MV, Zolotarev, YA, Dadayan, AK, Grachev, SA, Korneeva, EV, Mikheeva, IG, & Zozulya, AA (2009 ). Beta-Casomorphine-7 bei Säuglingen mit unterschiedlicher Ernährung und unterschiedlichem psychomotorischem Entwicklungsstand. Peptide, 30(10), 1854–1860. https://doi.org/10.1016/j.peptides.2009.06.025
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The role of diet and nutrition in acne pathogenesis has long been debated. Acne patients consistently report interest in how food may influence their disease, and observational studies have highlighted associations with high glycaemic load diets, skim/low-fat milk, whey protein supplements and an unbalanced omega-6/omega-3 fatty acid (FA) ratio. In this review, we discuss the potential role of diet on acne pathogenesis, including dairy, omega-3 FAs, low glycaemic load diet, vegan and…
- Flaxseed Mucilage as a Functional Egg Replacer in the Preparation of Mayonnaise: Stability, Physicochemical, and Sensory Propertiesam Mai 15, 2026
Mayonnaise is a widely consumed food dressing worldwide. Traditionally, it is prepared by emulsification of oil with egg yolk. However, the use of eggs is limited due to their cholesterol-rich content, allergenicity, and high price, as well as the vegan and healthy dietary preferences of consumers. Flaxseed mucilage, as a natural hydrocolloid gum, exhibits comparable functional properties, especially emulsifying activity, to commercial gums. In this study, egg yolk in mayonnaise was […]
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- Carbon Footprint of Childhood Diets-A Secondary Analysis of Population-Based Studiesvon Tinna Odinsdottir am Mai 28, 2026
CONCLUSIONS: Meat and dairy were the largest contributors to dietary CF, with discretionary foods ranking third among children aged ≥6 y upward. The results highlight the potential positive climate impact of transitioning toward more plant-based diets and adhering to the FBDG.
- From global to local: comparing the EAT-Lancet planetary health diets with the traditional Mediterranean Diet across Mediterranean countriesvon Donato Angelino am Mai 28, 2026
The planetary health diet proposed by the EAT-Lancet Commission provides a global framework to integrate human health and environmental sustainability through plant-based dietary patterns. Its 2025 update refined quantitative targets and emphasised the need for regional adaptation. This study compares the EAT-Lancet reference diets, the FAO/WHO Sustainable Healthy Diets, and Mediterranean dietary models represented by national guidelines from Italy, Spain, Greece, and Portugal, alongside the…
- Dietary Polyamine Intake Across Age Groups in Spain: A Comprehensive Assessmentvon Natalia Toro-Funes am Mai 27, 2026
CONCLUSIONS: Overall, estimated polyamine intake in the Spanish population fell below the optimal level of 540 µmol/day proposed in the literature. These findings highlight the need for public health strategies promoting consumption of polyamine-rich foods, particularly vegetables, legumes, whole grains, and fruits, to support healthy aging and reduce the risk of age-related diseases.
- Designing a Food Frequency Questionnaire for a Vegetarian Population in Germany by Means of Mixed-Integer Linear Programmingvon Julia Blaurock am Mai 27, 2026
CONCLUSIONS: MILP offers a reliable and data-driven framework for compiling optimized FFQs.
- Dietary Modulation of Inflammatory and Oxidative Pathways in Type 2 Diabetes: Biomarkers and Cardiorenal Outcomesvon Carlo Domenico Maida am Mai 27, 2026
Type 2 diabetes mellitus is a relevant cardio-renal-metabolic disorder in which chronic low-grade inflammation and oxidative stress have a crucial function in linking insulin resistance, endothelial dysfunction, β-cell impairment, and progressive organ injury. In this context, nutrition has emerged as a key modifiable determinant of metabolic homeostasis, capable of influencing inflammatory signalling, redox balance, mitochondrial function, and gut microbiota-host interactions. The objective […]
- Associations of Dietary Patterns and Dietary Index with Iron Deficiency Across Different Stages Among Children Aged 9-17 Years in Guangzhou, China: A Cross-Sectional Studyvon Jie Huang am Mai 27, 2026
Background: Iron deficiency (ID) progresses through three stages: iron deficiency stores (IDS), iron deficiency erythropoiesis (IDE), and iron deficiency anemia (IDA). Neglecting subclinical ID may be harmful to school-aged children and increase the public health burden. Although diet is a key modifiable factor, most studies only focus on overall ID or merely the clinical IDA stage. This study combines a dietary index with pattern analysis to take advantage of their complementary strengths […]




















