Mittelmeerdiät- „Wunder“ von Olivenöl
Die Mittelmeerdiät, die als Olivenölwunder vermarktet wurde, hatte nichts mit Öl jeglicher Art zu tun, außer in dem Maße, dass es Butter und Schmalz ersetzen kann.
Milos Pokimica
Geschrieben von: Milos Pokimica
Medizinisch Begutachtet Von: Dr. Xiùying Wáng, M.D.
Aktualisiert am 9. Juni 2023Gute alte gesunde mediterrane Ernährung. Wird als Olivenölwunder vermarktet, das nichts mit Öl jeglicher Art zu tun hat, außer in dem Maße, dass es sogar schlechtere Alternativen wie normale gesättigte Fette wie Butter und Schmalz ersetzen kann. Genauso sah es sogar der Vater der Mittelmeerdiät (Schlüssel, 1987). Wenn Sie auf pubmed.gov nach einer Mittelmeerdiät suchen, werden etwa 5.000 Ergebnisse angezeigt. Die Mittelmeerdiät umfasst viele Diäten in vielen verschiedenen Ländern. Es kann Marokko oder Griechenland oder Spanien oder Italien oder ein anderer Ort sein.
Wenn wir jedoch über die Mittelmeerdiät sprechen, meinen wir damit die Ernährung auf der Insel Kreta in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Als nächstes stellt sich außerdem die große Frage: Warum waren Herzerkrankungen im Mittelmeerraum selten? Bedeutung auf der Insel Kreta nach dem Zweiten Weltkrieg.
Im Jahr 1948, nach dem Krieg und dem sozioökonomischen Zusammenbruch, war die griechische Regierung besorgt über die Unterernährung und den Gesundheitszustand ihrer Bürger. Sie beschlossen, die Rockefeller Foundation einzuladen, mit dem Ziel, eine epidemiologische Studie auf der Insel Kreta durchzuführen. Im Jahr 1952 bemerkte Ancel Keys, derselbe Wissenschaftler, der für das Minnesota Starvation Experiment verantwortlich war, beeindruckt von der geringen Rate an Herzerkrankungen, den Zusammenhang, nachdem er die Daten zwischen Fett und insbesondere gesättigten Fettsäuren und Herzerkrankungen untersucht hatte. Obwohl er Cholesterin damals nicht als Problem ansah, weil es bedeuten würde, dass tierische Produkte dafür verantwortlich seien. Der Zusammenhang zwischen Nahrungsfett und Herzerkrankungen wurde bereits in den 1930er Jahren beobachtet und hatte Einfluss auf Keys‘ Arbeit. aber Daten aus Kreta veranlassten ihn, 1953 einen Aufsatz darüber zu schreiben und öffentliche Ansprachen zu halten. Die berühmte Sieben-Länder-Studie sollte fünf Jahre später, 1958, beginnen, um Keys' Bedenken zu untersuchen (www.sevencountriesstudy.com). In den 1960er Jahren war man allgemein davon überzeugt, dass gesättigte Fettsäuren zu Herzerkrankungen beitragen. Die Ernährung der Menschen auf der Insel Kreta war später ein Katalysator für diese Forschung. 1970 wurde erstmals die Sieben-Länder-Studie vorgelegt. Jetzt wurde Keys 100 Jahre alt und war zu dieser Zeit nicht so radikal, wie die Cholesterin-Verwirrungen Sie glauben machen wollen. Er empfahl, weniger Fett zu essen, also Fett im Fleisch und Fett im Allgemeinen wie Eier (oder zumindest Eigelb) und Milchprodukte, und stattdessen mehr Fisch und Hühnchen zu essen. Er betrachtete Obst und Gemüse lediglich als Ergänzungsnahrung und hatte einen Cholesterinspiegel von etwa 200. Diese Zahl ist bei weitem nicht gesund, aber er wurde 100 Jahre alt. Das Problem bestand darin, dass er ein Arzt war und dem gleichen System angehörte wie alle anderen anderer Arzt.
Arteriosklerose ist eine Krankheit, kein Alterungsprozess. Wir können uns die Arterien ansehen und den Blutdruck armer Menschen an Orten wie Kreta messen. Keys erkannte nicht die wahre Wahrheit darüber, was auf Kreta echte Ernährung war. Er dachte, es sei nur Fett und sah das Problem nicht in tierischem Eiweiß. Tier Proteinkorrelation wurde sogar in den Charts übersehen. Er trübte das Wasser, indem er einfach auf Fett zeigte.
Allerdings war selbst das nicht gut genug. Sogar das war übertrieben. Im Jahr 1966 veröffentlichten George Campbell und Thomas L. Cleave „Diabetes, Coronary Thrombosis, and Saccharine Disease“. Sie argumentierten, dass chronische westliche Krankheiten wie Herzerkrankungen, Magengeschwüre, Diabetes und Fettleibigkeit durch eine Sache verursacht werden: „Krankheit durch raffinierte Kohlenhydrate“. Es war eine nie endende Geschichte. Es hat bis heute nie aufgehört. Alles ist eine Lüge, der die entgegengesetzte Lüge gegenübersteht. Künstlich erzeugte Diätkriege und Verwirrung. Es war eine gute Designstrategie, die in 70 Jahren nichts geändert hat, außer dass normale Menschen mit krankheitsverursachendem Geld überzogen wurden und eine böse Schleife des Elends entstand. Selbst in der heutigen Zeit ist es die gleiche alte Manipulationsgeschichte. Im Jahr 2001 schrieb Gary Taubes beispielsweise in dem Artikel im Science Magazine mit dem Titel „Nutrition: The Soft Science of Dietary Fat“:
„Es ist immer noch fraglich, ob der Verzehr von gesättigten Fetten über den empfohlenen Mengen hinaus durch jemanden, der nicht bereits einem hohen Risiko für Herzerkrankungen ausgesetzt ist, die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Todes erhöht … oder ob Hunderte Millionen Dollar in Studien investiert wurden, um überzeugende Beweise dafür zu liefern.“ Gesunde Menschen können ihr Leben um mehr als ein paar Wochen verlängern, wenn sie weniger Fett essen.“
70 Jahre später denken Menschen, dass die Mittelmeerdiät aufgrund des Olivenöls gesund sei. Dies ist ein hervorragendes Beispiel für eine Halbwahrheit. Italienische Restaurants vermarkten sich als gesunde mediterrane Diätküche mit Spaghetti Carbonara und Alkohol. Die Sterblichkeitsrate aufgrund von Herzerkrankungen lag damals auf Kreta bei mehr als 20 Mal, nicht bei 20 Prozent, sondern 20 Mal niedriger als in den USA. Statistisch gesehen sehen wir uns diese Daten von Orten wie dem ländlichen China, Kreta, Okinawa und so weiter an und stellen fest, dass die Ernährung dieser Menschen einfach und einander ähnlich ist. Wie viel Dummheit müssen wir haben, um die wahre Geschichte dessen, was passiert, nicht zu erkennen? Wissenschaftler mit einem beachtlichen Bildungsniveau sind nicht die Dummen. Sie haben ein sechsstelliges Jahreseinkommen plus Prämien. Sie sind die Schlauen. Wir sind nicht. Die Ernährungswissenschaft ist keine geheime, tief unter der Erde liegende Laborforschung für militärische Antriebssysteme. Auf dem Gebiet der Ernährung gibt es keine wirklichen Debatten, es wird lediglich absichtlich echte Verwirrung gestiftet.
Was aßen sie also nach dem Zweiten Weltkrieg auf der Insel Kreta? Die Antwort ist dieselbe. Kein Fleisch, Eier oder Milchprodukte. Nur die Nahrung armer Menschen wie Obst und Gemüse, Getreide, Nüsse und Hülsenfrüchte. Dinge, die vor Ort wachsen. Zahlenmäßig ernährten sie sich zu über 90 % pflanzlich, Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eierprodukte zusammen machten etwa 7 % aus. Sie haben zwar einen Teil des Olivenöls gegessen, weil auf Kreta Oliven wachsen, aber das entspricht nicht der Olivenöl-Diät. Oder die Weindiät. Es gibt nichts Gesundes am Wein außer Trauben. Wir wären besser dran, nur rohen Traubensaft zu trinken. Wenn wir uns heute Griechenland ansehen, was glauben wir dort zu finden? Bei der Fettleibigkeit bei Kindern liegen sie in Europa an erster Stelle. Die Insel Kreta inklusive. Sobald sich die Wirtschaft erholt, kommen Fleisch, Käse, Zucker und Alkohol in einem Paket. Und auch Rauchen. In Griechenland liegt der Tabakkonsum bei über 40 %. Die Mittelmeerdiät war keine lokalspezifische Mittelmeerdiät wie die italienische oder griechische Küche oder ähnliches. Es handelte sich um eine Armutsdiät ohne Fleisch, Eier und Milchprodukte, ähnlich der Diät in allen Armuts- oder Kriegsgebieten, und die Industrie erwähnt dies nicht gern. Herzerkrankungen waren in Griechenland eine Seltenheit. War. Nicht länger. Und selbst auf Kreta aßen einige reiche Leute in Kriegszeiten „normal“, also jeden Tag Fleisch, statt alle zwei Wochen. Auch Herzinfarkte waren für sie normal, im Gegensatz zum Rest der einfachen Bevölkerung, die von Armut betroffen war. Niemand isst heute mehr die echte Mittelmeerdiät. Die heutige rein mediterrane Ernährung, die überwiegend auf pflanzlicher Basis basiert, ist keine echte Vollwertkost. Es dominieren Weißmehl, der Verzehr von Öl und Salz sowie Alkohol. Auf Kreta, Sie aßen keine raffinierten weißen Nudeln aus der Fabrik mit einer Soße voller extrahiertem Öl und Flaschen Wein. Alkohol ist ein bekannter Risikofaktor für Brustkrebs, auch wenn wir Entzündungen und Toxizität außer Acht lassen. Das ist keine gesundheitsfördernde Mahlzeit. Nun, das ist keine gesundheitsfördernde Mahlzeit, wenn wir sie nicht mit der noch schlechteren amerikanischen Standardmahlzeit von heute vergleichen. Also ja, die Mittelmeerdiät ist gesünder als die normale Ernährung, aber nicht so gesund wie eine echte natürliche menschliche Ernährung. Vollwertkost auf pflanzlicher Basis. Also ja, die Mittelmeerdiät ist gesünder als die normale Ernährung, aber nicht so gesund wie eine echte natürliche menschliche Ernährung. Vollwertkost auf pflanzlicher Basis. Also ja, die Mittelmeerdiät ist gesünder als die normale Ernährung, aber nicht so gesund wie eine echte natürliche menschliche Ernährung. Vollwertkost auf pflanzlicher Basis.
Das Problem ist, dass normales Essen nicht so lecker ist wie raffiniertes, reich an Salz und Öl und Zucker Daher hält sich kaum jemand daran. Schon in jungen Jahren werden Kindern all diese Chemikalien verabreicht, die wir als Lebensmittel betrachten. Deshalb sind wir in der Kindheit süchtig danach und haben keine wirkliche Vergleichsgrundlage mehr mit der echten menschlichen Nahrung. Deshalb funktioniert die Ernährung armer Menschen. Wenn wir Cholesterin, Giftstoffe und gesättigte Fette, die aus tierischen Produkten stammen, außer Acht lassen und die einzelnen Bestandteile der Ernährung auf Kreta analysieren, sehen wir, dass es tatsächlich nicht Getreide war, das vor Herzinfarkten schützte. Getreide war neutraler und hatte, da es sich um Vollwertkost mit Ballaststoffen handelte, keinen Einfluss auf Fettleibigkeit oder Diabetes. Unter den einzelnen Bestandteilen der Mittelmeerdiät hatte der Verzehr von Gemüse und Nüssen tatsächlich die meisten Auswirkungen auf die Senkung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vegetarier, die Nüsse essen, haben ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als diejenigen, die keine Nüsse essen, und auch zu diesem Thema gibt es inzwischen eine Reihe von Studien. Hier ist eine (Guasch-Ferré et al., 2013) mit der Schlussfolgerung: „Eine erhöhte Häufigkeit des Nussverzehrs war mit einem deutlich verringerten Sterblichkeitsrisiko in einer Mittelmeerbevölkerung mit hohem kardiovaskulären Risiko verbunden.“
Nüsse haben einen hohen Ölgehalt, aber auch einen hohen Ballaststoffgehalt, sodass das Öl nicht sofort absorbiert wird wie Fett aus Fleisch oder raffiniertes Öl und im Gegensatz zu Fleisch oder Öl sind Nüsse reich an Antioxidantien und anderen sekundären Pflanzenstoffen. Ein weiterer Vorteil von Nüssen besteht darin, dass in Kombination mit grünem Öl die phytochemische Absorption fettlöslicher Chemikalien erhöht wird, die in bereits gesunden Gemüsesorten enthalten sind. Wir müssen nicht auf fettarme Ernährung umsteigen, den Verzehr von Nüssen und Samen meiden und überwiegend Stärke essen. Wir sollten Stärke, Nüsse und alle anderen Lebensmittel in möglichst großer Vielfalt essen. Bisher hat die Wissenschaft keinen Zusammenhang zwischen einem hohen Verzehr von Samen und Nüssen und einer Krankheit, einschließlich Fettleibigkeit, hergestellt, außer bei Allergikern. Nur das Gegenteil. Sie sind in fast jedem Zustand von Vorteil. Paranüsse sind reich an Selen und Walnüsse schützen vor Krebs. Lignane in Leinsamen gehören zu den schützendsten Chemikalien gegen Brustkrebs und sind außerdem reich an Omega-3-Ölen für die Gehirnfunktion. Unsere Vorfahren aßen schon lange rohe Nüsse und Samen. Sie sind unsere natürliche Nahrung ebenso wie Früchte oder Körner oder junge Blätter oder anderes grünes Blattgemüse.
Die gesunde Ernährung ist diejenige, die wir entwickelt und an die wir uns angepasst haben. Das ist es.
Verweise:
- Keys A. (1987). Olivenöl und koronare Herzkrankheit. Lancet (London, England), 1(8539), 983–984. https://doi.org/10.1016/s0140-6736(87)90337-0
- Guasch-Ferré, M., Bulló, M., Martínez-González, M. Á., Ros, E., Corella, D., Estruch, R., Fitó, M., Arós, F., Wärnberg, J. , Fiol, M., Lapetra, J., Vinyoles, E., Lamuela-Raventós, RM, Serra-Majem, L., Pintó, X., Ruiz-Gutiérrez, V., Basora, J., Salas-Salvadó, J. & PREDIMED-Studiengruppe (2013). Häufigkeit des Nusskonsums und Mortalitätsrisiko in der PREDIMED-Ernährungsinterventionsstudie. BMC-Medizin, 11, 164. https://doi.org/10.1186/1741-7015-11-164
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Milos Pokimica ist Doktor der Naturheilkunde, klinischer Ernährungsberater, Autor für medizinische Gesundheit und Ernährung sowie Berater für Ernährungswissenschaften. Autor der Buchreihe Zum Veganer werden? Rückblick auf die Wissenschafter betreibt auch das Natürliche Gesundheit website GoVeganWay.com
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