Chronische Krankheiten und Sterblichkeit- Die Wahren Zahlen
Zu den Top 10 der häufigsten Todesursachen zählen chronische Erkrankungen, die zumeist auf eine nicht evolutionär kongruente Ernährung (hohe Mengen an tierischen Produkten) zurückzuführen sind.
Milos Pokimica
Geschrieben von: Milos Pokimica am 23. Oktober,
Medizinisch Begutachtet Von: Dr. Xiùying Wáng, M.D.
Aktualisiert am 9. Juni 2023Die meisten unserer chronischen Krankheiten werden durch Ernährung und Lebensstil verursacht. Den Menschen fällt es schwer zu glauben, wie viele schwerwiegende Gesundheitsprobleme durch eine nicht evolutionär kongruente Ernährung verursacht werden. Jedes Jahr aktualisiert das Center for Disease Control and Prevention die Liste der häufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten und für alle anderen entwickelten Länder sind die Statistiken sehr ähnlich. Wenn Sie als Nation entwickelt sind, können Sie mehr Geld für verarbeitete Lebensmittel und Fleisch ausgeben. Von den zehn häufigsten Todesursachen sind die meisten auf Lebensentscheidungen zurückzuführen. Die Daten sind alarmierend. Es geht darüber hinaus.
Ich werde versuchen, die Daten aus dem Diagramm zu übersetzen, um sie klarer zu verstehen. Wenn Daten zeigen, dass 24 Prozent der Menschen an Herzerkrankungen sterben werden, bedeutet das, dass beispielsweise bei einer vierköpfigen Familie einer von ihnen wahrscheinlich an einer Herzerkrankung und einer an Krebs sterben wird. Zwei übrig. Dann treffen Sie Ihre Wahl: Sie haben Diabetes, einen Schlaganfall, verschiedene neurologische Erkrankungen oder eine Leberzirrhose, die CRLD beträgt 5 % (Tabakrauchen ist mit etwa 80 % der mit Abstand wichtigste Risikofaktor für chronische Bronchitis und Emphyseme). aller Fälle). Alle diese Krankheiten sind chronische Krankheiten. In so großer Zahl gab es sie früher nicht. Wenn jemand von chronischen Krankheiten spricht, meint er eigentlich Zivilisationskrankheiten.
Die andere Seite der Medaille ist der normale schmerzlose Tod durch natürliches Altern, vergessen Sie ihn einfach. Existiert nicht mehr. Das Problem besteht nicht nur darin, wie wir sterben werden, sondern vielmehr darin, wann, denn die Lebenserwartung verkürzt sich dramatisch und unsere Lebensqualität wird zerstört. Wir werden nicht einfach an Krebs sterben. Es wird viele Chemotherapien und Depressionen geben, und wieder verschwindet der Krebs, um nach ein paar Jahren wieder aufzutauchen. Wenn Sie einen Schlaganfall erleiden und es trotzdem schaffen, zu überleben, können Sie einen großen Teil Ihres Gehirns verlieren, und bevor Sie an einem Herzinfarkt sterben, müssen viele Behandlungen durchgeführt werden.
Zu den Behandlungen gehören alle Änderungen des Lebensstils, um die schlechten Gewohnheiten zu korrigieren, die zur Entstehung chronischer Krankheiten geführt haben, die wir nicht mögen, sowie Medikamente und Operationen. Mit dem Rauchen aufhören, sich körperlich betätigen, ein gesundes Gewicht halten und mit Stress umgehen (Aufregung oder Wut können einen Herzinfarkt auslösen). Kein Salzen von Lebensmitteln und natürlich cholesterinsenkende Medikamente. Statine sind die Standardbehandlung, und fast allen Patienten wird eines davon verschrieben. Was sie jedoch nicht gerne sagen, ist, dass sie statistisch gesehen, wenn wir uns die tatsächlichen Zahlen ansehen, nur in den frühen Stadien der Behandlung von Herzerkrankungen nützlich sind. Als Vorbeugung wirken sie auch bei Patienten mit erhöhtem Risiko, aber ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung. Auch Statine haben, und das wird selten erwähnt, Nebenwirkungen, die kein Scherz sind.
Wer möchte schon ständig Schmerzen haben? In Wirklichkeit blockieren sie etwas, das als HMG-CoA bekannt ist. Sie hemmen das Enzym HMG-CoA, das eine entscheidende Rolle bei der Produktion von Cholesterin spielt. Wenn Sie jedoch zum Essen gehen, blockiert es die Enzyme in Ihrer eigenen Leber und Ihre eigene Produktion hat keinen Sinn.
Das bedeutet kein Fleisch, keine Eier, keine Milchprodukte. Wenn wir uns ansehen, was diese Krankheiten bewirken, ist es ein Leben voller Verzweiflung.
Es ist nicht nur: „Okay, ich werde so leben, wie ich möchte, und wenn ich dann mit 60 statt mit 65 sterbe, wen interessiert das schon, dann werde ich glücklich sterben.“ Wenn Sie das denken, befinden Sie sich in einer gefährlichen Wahnvorstellung. Heutzutage haben 5-jährige Kinder bereits Anzeichen von arteriosklerotischem Plaque, wobei etwa 50 % der Kinder im Alter von 2 bis 15 Jahren davon betroffen sind und 85 % im Alter von 21 bis 39 Jahren (Hong, 2010). Das ist nicht normal. Arteriosklerose tritt im Alter normalerweise nicht auf, wie Cholesterin-Verwirrungen aufgrund des stressigen Blutflusses glauben machen wollen.
Arteriosklerose ist eine Krankheit, kein Alterungsprozess.
Krankheiten beginnen früh und können Jahrzehnte dauern, bevor wir endgültig verschwinden. Die Sterblichkeitsrate durch Herzkrankheiten und Schlaganfälle wird wahrscheinlich viel höher sein, aber einige Patienten bekommen buchstäblich Todesangst. Und sie haben Recht. Sie stehen kurz vor dem Tod, wenn sie von einer Herz-Kreislauf-Erkrankung hören. Deshalb ändert ein Teil von ihnen ihren Lebensstil und schafft es, einen Herzinfarkt zu vermeiden. Allerdings handelt es sich hier wiederum nur um eine Auflistung der Krankheiten, die uns töten werden.
Das wirkliche, größere und fortgeschrittenere Diagramm ist das mit der gesamten Liste chronischer Krankheiten, die uns nicht unbedingt töten würden, obwohl manche das auch können, aber unser Leben „nur“ im Elend halten. Dabei handelt es sich um sogenannte chronische Erkrankungen wie Arthritis, Asthma, Allergien, Rückenschmerzen, Morbus Crohn, Osteoporose, Autoimmunerkrankungen wie Psoriasis, verschiedene Formen von Lupus, Multiple Sklerose, eine Vielzahl von psychischen Erkrankungen wie Morbus Crohn, Depression, bipolare Störungen, Epilepsie und Suchterkrankungen unterschiedlicher Form oder einfach nur „normale“ Zustände wie Angstzustände, Akne vulgaris, niedriges Energieniveau und Müdigkeit, Schlaf-, Gedächtnis- und Stimmungsprobleme.
All dies ist allgemein anerkannte Wissenschaft und wird als wissenschaftliche Tatsache anerkannt. Diese Krankheiten gab es in der Vergangenheit und in ländlichen Gebieten der unterentwickelten Welt bis vor Kurzem nicht. Mittlerweile gibt es Tausende Studien zu diesem Thema. Beispielsweise wurden in den letzten 40 Jahren zwei Adventisten-Gesundheitsstudien mit mehr als 50.000 kalifornischen Adventisten durchgeführt. Die berühmte China-Studie war vielleicht eine der bekanntesten unter den einfachen Leuten. Es gab auch Harvards Meat & Mortality Studies (Pan et al., 2012). In Harvard-Studien wurden zwei Jahrzehnte lang mehr als 100.000 Menschen beobachtet. Der bislang größte verfolgte zehn Jahre lang eine halbe Million Menschen.
Es ist nicht einfach, einer halben Million Menschen zehn Jahre lang zu folgen. Es war die bisher größte Studie der National Institutes of Health zu Ernährung und Gesundheit in der Geschichte (Sinha et al., 2009).
Es bestand eigentlich keine wirkliche Notwendigkeit, alle diese Studien durchzuführen. Die Diätkriege von heute sind alle künstlich. Schon in den 50er Jahren war sich die Wissenschaft des Sterblichkeitsrisikos durchaus bewusst. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg gab es in der wissenschaftlichen Gemeinschaft Wissen, das jedoch größtenteils ignoriert wurde.
Alle chronischen Krankheiten werden heute als Wohlstandskrankheiten bezeichnet. Wenn der Lebensstandard steigt, steigt auch der Fleischkonsum. Heute gibt es nur noch Widerstand in der einfachen Bevölkerung, in der Industrie und in der Regierung, die nichts Neues umsetzen will Ernährungsrichtlinien aus verschiedenen Gründen.
Die typische amerikanische Ernährung, die hauptsächlich aus tierischen Produkten besteht, ist extrem nährstoffarm. Bei all dem Fleisch, den Eiern und den Milchprodukten leiden mehr als 60 % der Menschen, die es essen, an Magnesiummangel. Mehr als 90 % der Menschen, die es essen, haben einen Kaliummangel und mehr als 80 % einen Mangel an Vitamin E. Tierische Produkte enthalten Magnesium und Vitamin E nicht in ausreichender Menge. Darüber hinaus gibt es andere „nicht essentielle“ Nährstoffe, die in tierischen Produkten nicht enthalten sind, wie z. B. nicht essentielle Mineralien, Antioxidantien, sekundäre Pflanzenstoffe, Jod, Vitamin D, Selen usw. Die empfohlenen Mindestwerte sind in vielen Fällen bewusst niedrig. Ein Beispiel wäre eine RDA für Jod.
Diese Geschichte ist die Geschichte der Lebensqualität. Die Behandlung ist teuer.
Es ist die gleiche Geschichte wie früher beim Rauchen. Bis die Ernährungsrichtlinien geändert werden und dies auch der Fall sein wird, liegt es in der Verantwortung jedes Einzelnen, sich selbst über Ernährung und Ernährung zu informieren.
Bei all den widersprüchlichen Informationen ist das schwer zu bewerkstelligen. Heutzutage rauchen die Menschen immer noch, sind sich aber zumindest der damit verbundenen Risiken bewusst.
Niemand sollte jemanden dazu zwingen, etwas zu tun. Die Risiken sollten anerkannt werden und es sollte eine bewusste Entscheidung sein.
Verweise:
- Hong YM (2010). Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung beginnt im Kindesalter. Koreanisches Auflagenjournal, 40(1), 1–9. https://doi.org/10.4070/kcj.2010.40.1.1
- Pan, A., Sun, Q., Bernstein, AM, Schulze, MB, Manson, JE, Stampfer, MJ, Willett, WC, & Hu, FB (2012). Verzehr von rotem Fleisch und Mortalität: Ergebnisse aus zwei prospektiven Kohortenstudien. Archiv der Inneren Medizin, 172(7), 555–563. https://doi.org/10.1001/archinternmed.2011.2287
- Sinha, R., Cross, AJ, Graubard, BI, Leitzmann, MF und Schatzkin, A. (2009). Fleischkonsum und Mortalität: eine prospektive Studie mit über einer halben Million Menschen. Archiv der Inneren Medizin, 169(6), 562–571. https://doi.org/10.1001/archinternmed.2009.6
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Milos Pokimica ist Doktor der Naturheilkunde, klinischer Ernährungsberater, Autor für medizinische Gesundheit und Ernährung sowie Berater für Ernährungswissenschaften. Autor der Buchreihe Zum Veganer werden? Rückblick auf die Wissenschafter betreibt auch das Natürliche Gesundheit website GoVeganWay.com
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