Geschrieben von: Milos Pokimica
Medizinisch Begutachtet Von: Dr. Xiùying Wáng, M.D.
Aktualisiert am 9. Juni 2023Es gibt nur zwei Vitamine, die nicht von Pflanzen produziert werden. Das eine ist Vitamin D, das wir selbst produzieren, wenn wir der Sonne ausgesetzt sind, und das andere ist Vitamin B12. Wenn Sie Veganer sind, müssen Sie nur diese beiden Vitamine ergänzen.
Vitamin-D-Mangel ist einer der häufigsten häufige Vitaminmängel in der Welt. In den USA leiden etwa 40 % der Bevölkerung an einem schweren Vitamin-D-Mangel und mehr als 85 % an einem unzureichenden Vitamin-D-Spiegel (Pojsupap et al., 2015). Auch wenn Sie keinen schwerwiegenden Mangel haben, wird Ihnen höchstwahrscheinlich immer noch ein ausreichender und optimaler Vitamin-D-Spiegel für eine normale Körperfunktion fehlen. Die Ursache für einen Vitamin-D-Mangel ist die moderne Lebensweise, eine Form der Fehlanpassung an unsere aktuelle Umwelt.
Selbst wenn Sie in einem sonnigen Klima leben, werden Sie es höchstwahrscheinlich haben. Trotz der beträchtlichen täglichen Sonnenlichtverfügbarkeit in Afrika und im Nahen Osten haben die Menschen in diesen Regionen häufig einen Vitamin-D-Mangel oder einen Vitamin-D-Mangel von 5 bis 80 %. Vitamin-D-Mangel ist besonders bei Afroamerikanern weit verbreitet. Selbst junge, gesunde Schwarze erreichen zu keiner Jahreszeit optimale Konzentrationen. Je dunkler die Haut, desto weniger UV-Strahlung absorbiert sie.
We have moved away from the sunny climate of Africa where we have been evolving for 60 million years and now, we are in the cold climate of the northern hemisphere with no sunlight and we live indoors and wear fabric to protect ourselves from cold. As a result, we don’t have adequate vitamin D levels most of the year and we need to supplement with it. Depending on your weight and sun exposure you should take from 4000 to 5000 I.U. You can take too much vitamin D, the upper tolerable level is 10,000 I.U. a day but taking more than 5000 will have little benefit to overall health and can lower vitamin A levels.
Um diese Frage etwas genauer zu analysieren, müssen wir zunächst verstehen, dass Vitamin D nicht wirklich ein Vitamin ist. Es handelt sich um ein Prohormon, ein Steroid mit hormonähnlicher Wirkung, das etwa 3 % des menschlichen Genoms reguliert. Insgesamt mehr als 2.000 Gene.
Der Kalziumstoffwechsel ist nur eine seiner vielen Funktionen. Es ist zum Beispiel sehr wichtig für die Regulierung unseres Immunsystems. Die Regulierung des Immunsystems ist sehr wichtig, da das Immunsystem die Zellen angreifen kann, die es nicht angreifen sollte, und gleichzeitig andere gefährliche Organismen ignorieren kann, die es nicht ignorieren sollte. Ohne ausreichende Vitamin-D-Spiegel kann unser Immunsystem „hyperaktiv“ werden und beginnt, unsere eigenen Zellen anzugreifen. Aus diesem Grund wird ein Vitamin-D-Mangel mit der Entstehung von siebzehn verschiedenen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht. Die Funktion des Immunsystems ist auch ein wichtiger Faktor bei der Entstehung von Krebs und Parodontitis, sodass ein Vitamin-D-Mangel auch mit diesen Krankheiten zusammenhängt. Es besteht jedoch kein Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen.
Ein Vitamin-D-Mangel ist also mit einem Anstieg der Sterblichkeitsrate verbunden und darüber hinaus mit Krankheiten, die die Lebensqualität beeinträchtigen, wie Osteoporose und Asthma. Denn in Wirklichkeit handelt es sich um ein Hormon und nicht um ein Vitamin, das für zahlreiche Funktionen im Körper unerlässlich ist. Die Realität ist, dass wir selbst dann, wenn wir keinen vollständigen Mangel haben, immer noch auf einem niedrigeren Niveau als optimal sind und infolgedessen unsere Leistungsfähigkeit erhöhen Krebsrisiko, ein Problem mit dem Immunsystem haben und darüber hinaus an Osteoporose leiden. Bei manchen Menschen, die zu Depressionen neigen, kann sich ein Vitamin-D-Mangel auch auf die Stimmung auswirken. Die Frage hier ist: Müssen wir es nehmen, wenn wir einen Mangel haben, und wenn wir es nicht nehmen, erhöhen wir dann unser Risiko auf ein reales und messbares Maß?
In dieser Studie zum Beispiel (Mirzakhani et al., 2015) Die Gabe von 500 bis 2.000 internationalen Einheiten Vitamin D3 pro Tag an asthmatische Kinder reduziert Asthma-Exazerbationen um mehr als die Hälfte. Da es sich bei Asthma um eine Überstimulation des Immunsystems handelt, „beruhigt“ Vitamin D das Immunsystem in gewisser Weise. Etwa 10 % der Kinder sind von Asthma betroffen. Einer der Gründe für die Zunahme von Asthma und Allergien ist die steigende Rate an Vitamin-D-Mangel (Raftery et al., 2015). Etwa 50 % der Asthmafälle werden durch genetische Faktoren und nicht durch Umweltfaktoren verursacht, und das Gleiche gilt für Allergien. In den klinischen Studien profitierten die meisten Menschen, die an Allergien und Asthma leiden, unabhängig davon, ob ihre Krankheit durch genetische Faktoren verursacht wurde oder nicht. In wissenschaftlicher Hinsicht:
” Vitamin D has shown the ability to inhibit both Th1- and Th2-type responses by suppressing both the production of IL-12-generated IFN-γ as well as IL-4 and IL-4-induced expression of IL-13. This ability could be of importance since the balance of Th1 and Th2 affects the pattern of the immune response. While asthma is thought to be a Th2 dominant condition and is largely characterized by the production of cytokines such as IL-4, IL-5, IL10 and IL-13, and the production of IgE by B cells…”
(Raftery et al., 2015)
Oder anders ausgedrückt: Durch die Unterdrückung der Produktion von Zytokinen und IgE des Immunsystems wird die Überstimulation unseres Immunsystems gestoppt und seine „hyperaktive“ Reaktion abgeschwächt. Vitamin D weist unser Immunsystem grundsätzlich an, sich zu „entspannen“, beeinträchtigt aber gleichzeitig nicht die normale Funktion des Immunsystems. Es handelt sich lediglich um eine Modulation bei Überreizung.
Vitamin D ist kein Heilmittel, aber es ist eine wesentliche und nützliche Ergänzungstherapie ohne Nebenwirkungen, abgesehen von den insgesamt positiven Auswirkungen auf den Körper. Unter normalen Umweltbedingungen wäre diese zusätzliche Therapie nicht notwendig.
Wenn wir uns die meisten anderen Erkrankungen des Immunsystems und die Rolle von Vitamin D ansehen, wäre es dasselbe. Beispielsweise kommt es bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen häufig zu einem Vitamin-D-Mangel (Fletcher et al., 2019).
„Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Vitamin D möglicherweise eine Rolle bei der angeborenen und adaptiven Immunität spielt. in the immune-pathogenesis of Crohn’s disease, prevention of Crohn’s disease-related hospitalizations and surgery, in reducing disease severity and in colon cancer prevention.”
(Fletcher et al., 2019)
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind chronisch entzündliche Erkrankungen des Darms, bei denen das Immunsystem seine eigenen Zellen angreift und schwere Entzündungen verursacht. Anders als bei Allergien greift das Immunsystem in diesem Fall fälschlicherweise seine eigenen Zellen an und geht davon aus, dass diese Zellen infektiös sind. Im Gegensatz zu Allergien handelt es sich nicht „nur“ um eine Entzündung oder Überreaktion, sondern um eine echte und dauerhafte Schädigung unserer eigenen DNA. Warum dies geschieht, ist eine komplizierte Wissenschaft und in den meisten Fällen nicht genetisch bedingt, sondern eine Art Fehlfunktion des Immunsystems. Es gibt Fälle von eineiigen Zwillingen, bei denen einer das Chron hat und der andere nicht. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und Morbus Chron (Jørgensen et al., 2010). In Ländern mit mehr Sonnenlicht gibt es weniger Chron-Erkrankungen, in den nördlichen Teilen der USA gibt es mehr Fälle als in den südlichen Bundesstaaten, und auch klinisch ergibt sich bei der Messung des Vitamin-D-Spiegels bei Menschen mit dieser Krankheit der gleiche Zusammenhang. Aber was ist, wenn Sie es bereits haben? In dieser Studie erhöhte beispielsweise eine orale Nahrungsergänzung mit 1200 IE Vitamin D3 den Serum-Vitamin-D-Spiegel signifikant und reduzierte das Rückfallrisiko signifikant von 29 % auf 13 % (Aranow, 2011). Sie kamen zu dem Schluss, dass:
“Vitamin D has immune-regulatory functions in experimental colitis, and low vitamin D levels are present in Crohn’s disease.”
(Aranow, 2011)
Um die Vorteile einer entzündlichen Darmerkrankung nutzen zu können, benötigen Sie mindestens 5.000 IE Vitamin D pro Tag und das ist viel mehr als die empfohlene Tagesdosis, da dies der Wert ist, der erforderlich ist, um im evolutionären Sinne die normalen Werte im Blutkreislauf zu erreichen .
Wie sieht es mit der normalen Funktion des Immunsystems aus? Führt ein Vitamin-D-Mangel zu einer Immunsuppression und erhöht das Risiko einer Grippe?
„Es ist jetzt klar, dass Vitamin D zusätzlich zu seinen klassischen Wirkungen eine wichtige Rolle spielt Kalzium- und Knochenhomöostase. Da der Vitamin-D-Rezeptor auf Immunzellen (B-Zellen, T-Zellen und Antigen-präsentierenden Zellen) exprimiert wird und diese immunologischen Zellen alle in der Lage sind, den aktiven Vitamin-D-Metaboliten zu synthetisieren, kann Vitamin D angeborene und adaptive Immunantworten modulieren. Ein Mangel an Vitamin D ist mit einer erhöhten Autoimmunität sowie einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen verbunden.“
(Gal-Tanamy et al., 2011)
Heutzutage ist es in der wissenschaftlichen Gemeinschaft weithin anerkannt und es gibt umfangreiche Forschungsarbeiten zu dem Thema, dass ein chronischer Vitamin-D-Mangel zu einer Anfälligkeit für Erkrankungen für eine Vielzahl unterschiedlicher Arten von Infektionen führt. Darüber hinaus hilft Vitamin D dabei Herunterregulierung überstimulierter Immunantworten.
Ein Mangel an Vitamin D ist daher sowohl mit einer erhöhten Autoimmunität als auch einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen verbunden. Es ist ein wichtiges Vitamin für die allgemeine Immunfunktion und die Krankheitsprävention, insbesondere bei älteren Menschen und Kindern, die bereits anfälliger für Infektionen sind. In Zeiten des Coronavirus, Dieses Wissen könnte von Nutzen sein. In dieser Studie zum Beispiel (Garland et al., 2006) Eine Vitamin-D-Supplementierung verbesserte die biologische Reaktion in Kombination mit einer antiviralen Behandlung gegen das Hepatitis-C-Virus.
D3 und Interferon-α hemmten synergistisch die Virusproduktion. Interferon ist ein natürlicher Modulator des Immunsystems, den unser Körper bei der Bekämpfung von Infektionen produziert, und ist eine Standardbehandlung bei den meisten Virusbehandlungen, einschließlich Influenzaviren wie COVID-19. Abschluss:
„Diese Studie zeigt zum ersten Mal eine direkte antivirale Wirkung von Vitamin D in einem In-vitro-Produktionssystem für infektiöse Viren. Es wird ein Zusammenspiel zwischen dem endokrinen Vitamin-D-System der Leber und HCV vorgeschlagen, was darauf hindeutet, dass Vitamin D eine Rolle als natürlicher antiviraler Mediator spielt. Wichtig ist, dass unsere Studie darauf hindeutet, dass Vitamin D möglicherweise eine interferonsparende Wirkung hat und so die antivirale Behandlung von HCV-infizierten Patienten verbessert.“
(Garland et al., 2006)
Im Gegensatz zu Interferon hat Vitamin D3 keine Nebenwirkungen und ist sehr günstig. Den meisten Menschen mit einer Immunerkrankung wird in irgendeiner Form Interferon verschrieben, zum Beispiel wird Patienten mit Multipler Sklerose normalerweise Interferon Beta verabreicht, um Entzündungen zu reduzieren. Interferon-Injektionen sind sehr teuer und werden daher nicht flächendeckend verabreicht, um die COVID-19-Sterblichkeit zu senken. Es gibt jedoch eine kostengünstige natürliche Alternative in grünem Tee (Juszkiewicz et al., 2019), (Li et al., 2016), (Turner et al., 2014). Immunologists at Harvard University discovered that drinking green tea will dramatically stimulate, in some cases more than 10-fold the increase in our body’s natural interferon production. It is because the amino acid only found in green the called L-Theanine. L-Theanine is broken down in the liver to create ethylamine, a molecule that initiates the response of gamma-delta T cells. The T cells in the blood prompt the release of interferon. In the Corona outbreak, this knowledge might be of some benefit to you as a prevention strategy (Turner et al., 2014). Um Interferon endogen zu stimulieren, benötigen Sie etwa 30 Gramm getrockneten grünen Tee pro Tag. Dies wird in einem separaten Artikel besprochen. Interferon ist eine geheime kubanische „Wunderdroge“, die gegen das Coronavirus eingesetzt wird. Es ist nur ein Interferon. Interferon Alfa-2B wird in China vom kubanisch-chinesischen Joint Venture ChangHeber hergestellt.
Wie bei jeder anderen Erkrankung des Immunsystems reguliert Vitamin D fast alle Autoimmunerkrankungen. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass Menschen mit einem höheren Vitamin-D3-Spiegel ein geringeres Risiko für MS haben. Daher gilt die Vitamin-D-Supplementierung als wichtiger modifizierbarer Umweltrisikofaktor für die Entstehung von Multipler Sklerose. Studien deuten außerdem darauf hin, dass Vitamin D für Menschen, die bereits an MS leiden, einige Vorteile bieten kann.
Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Krebs und Vitamin D. Da Krebszellen jeden Tag vom Immunsystem zerstört werden, kann eine Fehlfunktion des Immunsystems aufgrund eines chronischen D3-Mangels zur Ansammlung von Krebszellen und schließlich zur Entstehung von Krebs führen. Ein Mangel an Vitamin D ist möglicherweise nicht der einzige Grund, warum jemand an Krebs erkrankt, aber er erhöht das Risiko, an Krebs zu erkranken, bei Personen, bei denen bereits ein Risiko besteht (Wang et al., 2014). Es kann sich auch auf die Überlebensrate bei Krebs auswirken. In einer Studie erhöhte Vitamin D die Überlebensrate bei Darmkrebs um bis zu 47 % (Reid et al., 2011). Ob dies eine wirksame Behandlung für alle Krebsarten sein wird, weiß ich nicht. Wahrscheinlich Knoten, aber es ist eine kostengünstige, gesundheitsfördernde und nebenwirkungsfreie Therapie. Eigentlich handelt es sich dabei nicht um eine Therapie, sondern um eine ernährungsphysiologische Intervention im Sinne einer Wirkung auf das Immunsystem. Sogar statistische Daten zeigen, dass es je nach Sonneneinstrahlung einen signifikanten Unterschied zwischen der Sterblichkeitsrate bei Darmkrebs in verschiedenen Jahreszeiten gibt. Es besteht ein starker Zusammenhang mit einigen Krebsarten wie Dickdarm-, Brust-, Eierstock- und Lymphomkrebs. Insgesamt sind 14 verschiedene Krebsarten mit einem niedrigeren Vitamin-D-Spiegel verbunden.
Außerdem führt jede Art von Verletzung, beispielsweise eine Operation, zu einem dramatischen Abfall des Vitamin-D-Spiegels, manchmal sogar innerhalb weniger Stunden (Reid et al., 2011). Why this happens probably because of the influence that vitamin d has on inflammation. Or if we reverse the logic, if inflammation and injury decrease vitamin D levels then low vitamin D levels can cause an increase in inflammation within the body. Then inflammation independently can cause immune system suppression and cancer risk increase and is associated with a wide range of chronic diseases just by itself. If a link between vitamin D deficiency and inflammation is proven to be correct then it would be a serious and independent factor that will have to be taken into account when thinking about risk factors associated with deficiency.
Vitamin D ist relativ günstig. Die Frage ist eigentlich nur, wie viel und in welcher Form wir es einnehmen sollten und ob wir es ein ganzes Jahr lang einnehmen müssen, wenn wir im Sommer ausreichend Sonnenlicht ausgesetzt sind.
Verweise:
- Pojsupap, S., Iliriani, K., Sampaio, T. Z., O’Hearn, K., Kovesi, T., Menon, K., & McNally, J. D. (2015). Efficacy of high-dose vitamin D in pediatric asthma: a systematic review and meta-analysis. The Journal of Asthma: offizielle Zeitschrift der Association for the Care of Asthma, 52(4), 382–390. https://doi.org/10.3109/02770903.2014.980509
- Mirzakhani, H., Al-Garawi, A., Weiss, ST und Litonjua, AA (2015). Vitamin D und die Entstehung allergischer Erkrankungen: Wie wichtig ist es? Klinische und experimentelle Allergie: Zeitschrift der British Society for Allergy and Clinical Immunology, 45(1), 114–125. https://doi.org/10.1111/cea.12430
- Raftery, T., & O’Sullivan, M. (2015). Optimal vitamin D levels in Crohn’s disease: a review. Die Verfahren der Nutrition Society, 74(1), 56–66. https://doi.org/10.1017/S0029665114001591
- Fletcher, J., Cooper, SC, Ghosh, S. & Hewison, M. (2019). Die Rolle von Vitamin D bei entzündlichen Darmerkrankungen: Mechanismus zur Behandlung. Nährstoffe, 11(5), 1019. https://doi.org/10.3390/nu11051019
- Jørgensen, S. P., Agnholt, J., Glerup, H., Lyhne, S., Villadsen, G. E., Hvas, C. L., Bartels, L. E., Kelsen, J., Christensen, L. A., & Dahlerup, J. F. (2010). Clinical trial: vitamin D3 treatment in Crohn’s disease – a randomized double-blind placebo-controlled study. Nahrungsmittelpharmakologie und Therapeutika, 32(3), 377–383. https://doi.org/10.1111/j.1365-2036.2010.04355.x
- Aranow C. (2011). Vitamin D und das Immunsystem. Journal of Investigative Medicine: die offizielle Veröffentlichung der American Federation for Clinical Research, 59(6), 881–886. https://doi.org/10.2310/JIM.0b013e31821b8755
- Gal-Tanamy, M., Bachmetov, L., Ravid, A., Koren, R., Erman, A., Tur-Kaspa, R. & Zemel, R. (2011). Vitamin D: ein angeborener antiviraler Wirkstoff, der das Hepatitis-C-Virus in menschlichen Hepatozyten unterdrückt. Hepatologie (Baltimore, Maryland), 54(5), 1570–1579. https://doi.org/10.1002/hep.24575
- Garland, CF, Garland, FC, Gorham, ED, Lipkin, M., Newmark, H., Mohr, SB und Holick, MF (2006). Die Rolle von Vitamin D bei der Krebsprävention. Amerikanische Zeitschrift für öffentliche Gesundheit, 96(2), 252–261. https://doi.org/10.2105/AJPH.2004.045260
- Wang, B., Jing, Z., Li, C., Xu, S. & Wang, Y. (2014). Blutspiegel von 25-Hydroxyvitamin D und Gesamtmortalität bei Patienten mit Darmkrebs: eine Dosis-Wirkungs-Metaanalyse. Europäische Zeitschrift für Krebs (Oxford, England: 1990), 50(12), 2173–2175. https://doi.org/10.1016/j.ejca.2014.05.004
- Reid, D., Toole, B. J., Knox, S., Talwar, D., Harten, J., O’Reilly, D. S., Blackwell, S., Kinsella, J., McMillan, D. C., & Wallace, A. M. (2011). The relation between acute changes in the systemic inflammatory response and plasma 25-hydroxyvitamin D concentrations after elective knee arthroplasty. Das amerikanische Journal für klinische Ernährung, 93(5), 1006–1011. https://doi.org/10.3945/ajcn.110.008490
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