Chronische Krankheiten und Sterblichkeit- Die Wahren Zahlen
Zu den Top 10 der häufigsten Todesursachen zählen chronische Erkrankungen, die zumeist auf eine nicht evolutionär kongruente Ernährung (hohe Mengen an tierischen Produkten) zurückzuführen sind.
Milos Pokimica
Geschrieben von: Milos Pokimica
Medizinisch Begutachtet Von: Dr. Xiùying Wáng, M.D.
Aktualisiert am 9. Juni 2023Die meisten unserer chronischen Krankheiten werden durch Ernährung und Lebensstil verursacht. Den Menschen fällt es schwer zu glauben, wie viele schwerwiegende Gesundheitsprobleme durch eine nicht evolutionär kongruente Ernährung verursacht werden. Jedes Jahr aktualisiert das Center for Disease Control and Prevention die Liste der häufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten und für alle anderen entwickelten Länder sind die Statistiken sehr ähnlich. Wenn Sie als Nation entwickelt sind, können Sie mehr Geld für verarbeitete Lebensmittel und Fleisch ausgeben. Von den zehn häufigsten Todesursachen sind die meisten auf Lebensentscheidungen zurückzuführen. Die Daten sind alarmierend. Es geht darüber hinaus.
Ich werde versuchen, die Daten aus dem Schaubild so zu übersetzen, dass sie besser verständlich sind. Wenn die Daten zeigen, dass 24 Prozent der Menschen an einer Herzkrankheit sterben werden, bedeutet das, dass zum Beispiel in einer vierköpfigen Familie einer von ihnen wahrscheinlich an einer Herzkrankheit und einer an Krebs sterben wird. Zwei bleiben übrig. Danach, suchen Sie es sich aus, haben Sie Diabetes, Schlaganfall, verschiedene neurologische Erkrankungen oder Leberzirrhose, crld ist 5% (Tabakrauchen ist bei weitem der kritischste Risikofaktor für chronische Bronchitis und Emphysem und macht etwa 80% aller Fälle aus). Alle diese Krankheiten sind chronische Krankheiten. In der Vergangenheit gab es sie nicht in so großer Zahl. Wenn jemand von chronischen Krankheiten spricht, meint er eigentlich Lebensstilkrankheiten.
Die andere Seite der Medaille ist der normale, schmerzlose Tod durch natürliches Altern, den man einfach vergessen kann. Das gibt es nicht mehr. Das Problem ist nicht nur die Art und Weise, wie wir sterben werden, sondern vielmehr der Zeitpunkt, denn die Lebenserwartung ist dramatisch verkürzt und unsere Lebensqualität ist zerstört. Wir werden nicht einfach an Krebs sterben. Es wird eine Menge Chemotherapie und Depressionen geben, und dann verschwindet der Krebs wieder und taucht nach ein paar Jahren wieder auf. Wenn man einen Schlaganfall erleidet und trotzdem überlebt, kann man ein großes Stück seines Gehirns verlieren, und bevor man an einem Herzinfarkt stirbt, muss man viele Behandlungen über sich ergehen lassen.
Zu den Behandlungen gehören alle Änderungen des Lebensstils, um die schlechten Gewohnheiten zu korrigieren, die zur Entstehung chronischer Krankheiten geführt haben, die wir nicht mögen, sowie Medikamente und Operationen. Mit dem Rauchen aufhören, sich körperlich betätigen, ein gesundes Gewicht halten und mit Stress umgehen (Aufregung oder Wut können einen Herzinfarkt auslösen). Kein Salzen von Lebensmitteln und natürlich cholesterinsenkende Medikamente. Statine sind die Standardbehandlung, und fast allen Patienten wird eines davon verschrieben. Was sie jedoch nicht gerne sagen, ist, dass sie statistisch gesehen, wenn wir uns die tatsächlichen Zahlen ansehen, nur in den frühen Stadien der Behandlung von Herzerkrankungen nützlich sind. Als Vorbeugung wirken sie auch bei Patienten mit erhöhtem Risiko, aber ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung. Auch Statine haben, und das wird selten erwähnt, Nebenwirkungen, die kein Scherz sind.
Wer möchte schon ständig Schmerzen haben? In Wirklichkeit blockieren sie etwas, das als HMG-CoA bekannt ist. Sie hemmen das Enzym HMG-CoA, das eine entscheidende Rolle bei der Produktion von Cholesterin spielt. Wenn Sie jedoch zum Essen gehen, blockiert es die Enzyme in Ihrer eigenen Leber und Ihre eigene Produktion hat keinen Sinn.
Das bedeutet kein Fleisch, keine Eier, keine Milchprodukte. Wenn wir uns ansehen, was diese Krankheiten bewirken, ist es ein Leben voller Verzweiflung.
Es ist nicht nur: „Okay, ich werde so leben, wie ich möchte, und wenn ich dann mit 60 statt mit 65 sterbe, wen interessiert das schon, dann werde ich glücklich sterben.“ Wenn Sie das denken, befinden Sie sich in einer gefährlichen Wahnvorstellung. Heutzutage haben 5-jährige Kinder bereits Anzeichen von arteriosklerotischem Plaque, wobei etwa 50 % der Kinder im Alter von 2 bis 15 Jahren davon betroffen sind und 85 % im Alter von 21 bis 39 Jahren (Hong, 2010). Das ist nicht normal. Arteriosklerose tritt im Alter normalerweise nicht auf, wie Cholesterin-Verwirrungen aufgrund des stressigen Blutflusses glauben machen wollen.
Arteriosklerose ist eine Krankheit, kein Alterungsprozess.
Krankheiten beginnen früh und können Jahrzehnte dauern, bevor wir endgültig verschwinden. Die Sterblichkeitsrate durch Herzkrankheiten und Schlaganfälle wird wahrscheinlich viel höher sein, aber einige Patienten bekommen buchstäblich Todesangst. Und sie haben Recht. Sie stehen kurz vor dem Tod, wenn sie von einer Herz-Kreislauf-Erkrankung hören. Deshalb ändert ein Teil von ihnen ihren Lebensstil und schafft es, einen Herzinfarkt zu vermeiden. Allerdings handelt es sich hier wiederum nur um eine Auflistung der Krankheiten, die uns töten werden.
Die wirkliche, größere und fortschrittlichere Tabelle ist die mit der ganzen Liste der chronischen Krankheiten, die uns nicht unbedingt umbringen, obwohl einige das auch tun können, sondern “nur” unser Leben im Elend halten. Es handelt sich dabei um so genannte chronische Krankheiten wie Arthritis, Asthma, Allergien, Rückenschmerzen, Morbus Crohn, Osteoporose, Autoimmunerkrankungen wie Schuppenflechte, verschiedene Formen von Lupus, Multiple Sklerose, eine Vielzahl psychischer Erkrankungen wie Sucht, Depression, bipolare Störungen, Epilepsie, verschiedene Formen von Süchten oder einfach nur “normale” Erkrankungen wie Angstzustände, Akne vulgaris, Energiemangel und Müdigkeit, Schlaf-, Gedächtnis- und Stimmungsprobleme.
All dies ist wissenschaftlich anerkannt und wird als wissenschaftliche Tatsache anerkannt. Diese Krankheiten gab es in der Vergangenheit und in den ländlichen Gebieten der unterentwickelten Welt bis vor kurzem nicht. Tausende von Studien zu diesem Thema sind inzwischen durchgeführt worden. In den letzten 40 Jahren wurden beispielsweise zwei adventistische Gesundheitsstudien durchgeführt, an denen mehr als 50.000 kalifornische Adventisten teilnahmen. Die berühmte China-Studie war vielleicht eine der bekanntesten unter der Bevölkerung. Es gab auch die Harvard-Studie über Fleisch und Sterblichkeit (Pan et al., 2012). In Harvard-Studien wurden zwei Jahrzehnte lang mehr als 100.000 Menschen beobachtet. Der bislang größte verfolgte zehn Jahre lang eine halbe Million Menschen.
Es ist nicht einfach, einer halben Million Menschen zehn Jahre lang zu folgen. Es war die bisher größte Studie der National Institutes of Health zu Ernährung und Gesundheit in der Geschichte (Sinha et al., 2009).
Es bestand eigentlich keine wirkliche Notwendigkeit, alle diese Studien durchzuführen. Die Diätkriege von heute sind alle künstlich. Schon in den 50er Jahren war sich die Wissenschaft des Sterblichkeitsrisikos durchaus bewusst. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg gab es in der wissenschaftlichen Gemeinschaft Wissen, das jedoch größtenteils ignoriert wurde.
Alle chronischen Krankheiten werden heute als Wohlstandskrankheiten bezeichnet. Wenn der Lebensstandard steigt, steigt auch der Fleischkonsum. Heute gibt es nur noch Widerstand in der einfachen Bevölkerung, in der Industrie und in der Regierung, die nichts Neues umsetzen will Ernährungsrichtlinien aus verschiedenen Gründen.
Die typische amerikanische Ernährung, die hauptsächlich aus tierischen Produkten besteht, ist extrem nährstoffarm. Bei all dem Fleisch, den Eiern und den Milchprodukten leiden mehr als 60 % der Menschen, die es essen, an Magnesiummangel. Mehr als 90 % der Menschen, die es essen, haben einen Kaliummangel und mehr als 80 % einen Mangel an Vitamin E. Tierische Produkte enthalten Magnesium und Vitamin E nicht in ausreichender Menge. Darüber hinaus gibt es andere „nicht essentielle“ Nährstoffe, die in tierischen Produkten nicht enthalten sind, wie z. B. nicht essentielle Mineralien, Antioxidantien, sekundäre Pflanzenstoffe, Jod, Vitamin D, Selen usw. Die empfohlenen Mindestwerte sind in vielen Fällen bewusst niedrig. Ein Beispiel wäre eine RDA für Jod.
Diese Geschichte ist die Geschichte der Lebensqualität. Die Behandlung ist teuer.
Es ist die gleiche Geschichte wie früher beim Rauchen. Bis die Ernährungsrichtlinien geändert werden und dies auch der Fall sein wird, liegt es in der Verantwortung jedes Einzelnen, sich selbst über Ernährung und Ernährung zu informieren.
Bei all den widersprüchlichen Informationen ist das schwer zu bewerkstelligen. Heutzutage rauchen die Menschen immer noch, sind sich aber zumindest der damit verbundenen Risiken bewusst.
Niemand sollte jemanden dazu zwingen, etwas zu tun. Die Risiken sollten anerkannt werden und es sollte eine bewusste Entscheidung sein.
Verweise:
- Hong YM (2010). Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung beginnt im Kindesalter. Koreanisches Auflagenjournal, 40(1), 1–9. https://doi.org/10.4070/kcj.2010.40.1.1
- Pan, A., Sun, Q., Bernstein, AM, Schulze, MB, Manson, JE, Stampfer, MJ, Willett, WC, & Hu, FB (2012). Verzehr von rotem Fleisch und Mortalität: Ergebnisse aus zwei prospektiven Kohortenstudien. Archiv der Inneren Medizin, 172(7), 555–563. https://doi.org/10.1001/archinternmed.2011.2287
- Sinha, R., Cross, AJ, Graubard, BI, Leitzmann, MF und Schatzkin, A. (2009). Fleischkonsum und Mortalität: eine prospektive Studie mit über einer halben Million Menschen. Archiv der Inneren Medizin, 169(6), 562–571. https://doi.org/10.1001/archinternmed.2009.6
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Milos Pokimica ist Doktor der Naturheilkunde, klinischer Ernährungsberater, Autor für medizinische Gesundheit und Ernährung sowie Berater für Ernährungswissenschaften. Autor der Buchreihe Zum Veganer werden? Rückblick auf die Wissenschafter betreibt auch das Natürliche Gesundheit website GoVeganWay.com
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