Proteinreiche Ernährung und Metabolische Azidose: Korrelationen Zwischen Gesundheitsrisiken
Eine geringe metabolische Azidose kommt in der amerikanischen Standardernährung häufig vor. Die meisten Menschen leiden unter einer chronischen Azidose und sind sich dessen nicht bewusst.
Milos Pokimica
Geschrieben von: Milos Pokimica
Medizinisch Begutachtet Von: Dr. Xiùying Wáng, M.D.
Aktualisiert am 10. Juni 2023Die zentralen Thesen:
- Die westliche Ernährungsweise, bei der tierische Produkte im Vordergrund stehen, fördert die Anhäufung von nicht metabolisierbaren Anionen.
- Selbst extrem niedrige Werte der metabolischen Azidose führen zu schwerwiegenden Gesundheitsstörungen wie Insulinresistenz der Skelettmuskulatur und Nierenversagen.
- Die Säurebelastung könnte zusätzlich zum Risiko der Fettleibigkeit eine wichtige Variable für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Gesamtbevölkerung sein.
- Der Kalziumverlust als Folge einer hochwertigen, tierproteinreichen Ernährung ist wissenschaftlicher Konsens.
- Muskelschwund scheint eine adaptive Reaktion auf die Azidose bei Kalziummangel zu sein.
- Metabolische Azidose an sich steht im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Osteoporose, Bindegewebsschwund, Fibromyalgie, Hyperurikämie und Gicht, Nierenfunktionsschäden und -verschlechterung, Nierensteinen, Dehydrierung, verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit...
– Wenn Sie Ihre Ernährung nicht umstellen möchten, gleichen Sie Ihren DAL mit Obst und Gemüse aus. Fügen Sie als ersten Schritt nährstoffreiches, mineralstoffreiches und antioxidantienreiches Obst und Gemüse zu Ihrer SAD-Diät hinzu.
Amerikanische Standarddiät.
Die westliche Standarddiät besteht aus verarbeiteten Lebensmitteln und einem hohen Verzehr tierischer Produkte. Bei dieser Art der Ernährung mangelt es nicht nur an grünem Blattgemüse, sondern auch an alle Arten von nährstoffreichen Und Antioxidantienreiche Vollwertnahrungsquellen und enthält extreme Mengen an hochwertiges tierisches Protein.
Eines der Ergebnisse dieser Art von Diät ist die Förderung und Anreicherung nicht metabolisierbarer Anionen und ein Zustand, der sich mit zunehmendem Alter aufgrund der physiologischen Abnahme der Nierenfunktion deutlich verschlechtert.
Als Reaktion auf diese Art der ernährungsbedingten metabolischen Azidose werden in der Niere verschiedene Stoffwechselwege aktiviert, die darauf abzielen, das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherzustellen.
Dies wird auf lange Sicht einen negativen gesundheitlichen Zusammenhang haben.
Metabolische Prozesse.
Einige Stoffwechselprozesse bei ernährungsbedingter Übersäuerung (metabolische Azidose) umfassen die Extraktion der nicht metabolisierbaren Anionen, die Erhaltung von Citrat sowie die Steigerung der Ammoniagenese in den Nieren und der Ausscheidung von Ammoniumpartikeln über den Urin.
Diese Stoffwechselprozesse führen zu einer Senkung des pH-Werts im Urin, fördern aber auch eine umfassende Veränderung der Harnsynthese, einschließlich Hypercalciurie, Hypocitraturie und Stickstoff- und Phosphatentzug.
Der negative Nebeneffekt davon ist die Förderung der Bildung von Kalziumsteinen.
Was noch schlimmer ist als Steine, ist die Tatsache, dass selbst extrem leichte metabolische Azidose schwere Gesundheitskrankheiten wie Insulinresistenz der Skelettmuskulatur und Nierenversagen hervorrufen.
Ergebnisse von Beobachtungsstudien hatten die Korrelation des Gesundheitsrisikos bei Insulinresistenz und Diabetes mit allen metabolischen Azidosemarkern nachgewiesen, einschließlich niedrigem Bikarbonatspiegel im Serum, hoher Anionenlücke im Serum, Hypocitraturie und niedrigem pH-Wert des Urins. Außerdem könnte die Säurebelastung zusätzlich zum Risiko für Fettleibigkeit eine signifikante Variable für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für die gesamte Bevölkerung sein (Adeva und Souto, 2011).
Wenn sie „säurebildende Lebensmittel“ hören, denken die meisten Menschen nur an Kalziumverlust, ohne sich der Tragweite des Problems bewusst zu sein.
Kalziumverlust.
Ein wissenschaftlicher Konsens besteht darin, dass Kalziumverluste als Folge einer hochwertigen, tiereiweißreichen Ernährung auftreten (Thorpe und Evans, 2011). Und es ist eine vernünftige Hypothese, dass unser Körper durch den Verzehr von säurebildenden Nahrungsmitteln (wie Fleisch) Kalzium als Puffer verwendet und wir dadurch grundsätzlich in Gefahr waren, unsere Knochen auszuscheiden. Diese Hypothese wurde durch die Tatsache gestützt, dass wir bei einer proteinreichen Ernährung einen Anstieg der Kalziumkonzentration im Urin feststellen.
Kalziumtests haben in allen Situationen gezeigt, dass der Anstieg des Kalziums der Menge an hinzugefügtem Protein entspricht, wenn wir proteinreiche Quellen wie Fleisch, Eier oder Milchprodukte hinzufügen. Aufgrund der Tests wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Hypothese aufgestellt, dass tierische Produkte und nicht nur Fleisch säurebildende Lebensmittel seien. Spätere Tests zeigten, dass Vollwertkost auf pflanzlicher Basis sowohl säurebildend als auch alkalisch, aber überwiegend alkalisch ist.
Bei saurem Reflux versuchen Menschen mit Kalziumtabletten, die Magensäure abzupuffern, das ist also nichts Neues. Calciumcarbonat (Kreide) behandelt Sodbrennen und Magenbeschwerden sowie andere Erkrankungen, die durch zu viel Magensäure verursacht werden.

Aber was ist mit dem Rest des Körpers? Die amerikanische Standarddiät besteht aus tierischen Produkten?
Schwefelhaltige Aminosäuren.
Fleisch und Eier enthalten viele schwefelhaltige Aminosäuren. Aminosäuren sind Bausteine des Proteins und nicht alle sind gleich. Fleisch enthält zwei- bis teilweise viermal mehr schwefelhaltige Aminosäuren als beispielsweise Bohnen oder Getreide und deutlich mehr als gewöhnliches Gemüse.
Dieser Schwefel erzeugt durch Oxidation von Eiweiß Schwefelsäure, die von den Nieren neutralisiert werden muss (Brosnan & Brosnan, 2006).
Aus diesem Grund gab es lange Zeit sogar eine Debatte über Milchprodukte. Milch galt als gute Kalziumquelle, aber auch als Proteinquelle, die durch Kalzium gepuffert werden muss. Letztendlich sind Milchprodukte möglicherweise keine gute Kalziumquelle, wenn wir den Kalziumverlust aufgrund einer metabolischen Azidose berechnen.
Ein Schritt weiter wird die Frage sein, wie viel Kalzium wir bei einer standardmäßigen proteindominierten westlichen Ernährung zu uns nehmen müssen, wenn wir den Kalziumverlust berechnen müssen.
Wenn wir nicht genug Kalzium zu uns nehmen und Kalziummangel ein häufiger Mangel ist, woher bezieht unser Körper dann das Kalzium? Die logische Antwort wird aus den Knochen kommen.
Besonders problematisch ist dies für Menschen mit bereits bestehender Osteoporose. Für jede 40 Gramm Protein, die wir unserer Ernährung hinzufügen, und bei der SAD (Standard American Diet) liegt der Durchschnitt bei 90 Gramm pro Tag, beträgt der Kalziumverlust in unserem Urin etwa 50 mg. Wenn Sie bereits an Kalziummangel leiden oder zu einer Osteoporose-Risikogruppe gehören, würde dies einen Verlust von zwei Prozent pro Jahr bedeuten. Wir haben insgesamt nur etwa zwei Pfund Kalzium in unserem Körper, einschließlich der Knochen, gespeichert. Unser Körper benötigt maximal 30 Gramm Protein, der Rest wird für die Gluconeogenese verwendet, etwa 60 Gramm bei SAD. Im Durchschnitt. Das sind 75 mg Kalziumverlust pro Tag, multipliziert mit 365, was einem Kalziumverlust von 27375 mg entspricht. Das sind 27 Gramm und wir haben insgesamt rund 2000 Gramm, also etwa 1,5 bis 2 Prozent des Gesamtverlustes jährlich.
Wenn Sie unter Kalziummangel leiden und eine proteinreiche Diät, insbesondere eine hochwertige Proteindiät, einhalten, kann dies eines der Probleme sein. Wenn Sie keinen Kalziummangel haben, entzieht der Körper als Abwehrmechanismus einfach mehr Kalzium aus der Nahrung (Calvez et al., 2011).
Es gab eine Studie, die bewies, dass unser Körper zusätzliche Mengen an Kalzium in der Nahrung aufnehmen muss, um die Säuren abzupuffern. Sie gaben den Probanden radioaktives Kalzium und außerdem erhöhtes Protein in ihrer Ernährung (Cao et al., 2011). Dann messen Wissenschaftler einen Anstieg des Kalziumverlusts im Urin, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Radioaktivität liegt.
Der Kalziumverlust nahm zwar zu, aber das gesamte Kalzium im Urin oder der größte Teil davon, etwa 90 Prozent, war radioaktiv.
Eine Erhöhung des Nahrungsproteins führte zu einer Erhöhung der Kalziumretention von 20 % auf 26 %. Unter Wissenschaftlern besteht noch kein Konsens darüber, wie Nahrungsprotein die Kalziumaufnahme unterstützt. Wenn jedoch Kalzium in der Mahlzeit enthalten ist, ist es aufgrund des Proteins besser bioverfügbar.
Kalziummangel.
Das Problem tritt in Situationen auf, in denen bereits ein Kalziummangel besteht.
Ein weiteres Problem ist das Altern.
Wenn bereits ein Kalziummangel besteht, woher zieht unser Körper zusätzliches Kalzium, um die Säuren abzupuffern, und was passiert auch mit dem Alter? Mit zunehmendem Alter wird unser Blut aufgrund der Nierenfunktionsstörung saurer (Frassetto et al., 1996). Das schlimmste Szenario besteht bei Patienten mit einer Nierenerkrankung. Sie haben eine streng regulierte Proteinzufuhr, die von zertifizierten Ernährungsberatern überwacht wird.
In diesen Situationen, Überschüssige Säuren werden durch Kalzium abgepuffert, das unserem Körper entzogen werden muss, und das erste auf der Linie ist nicht Knochenkalzium.
Es wird aus den Muskeln gezogen.
Katabolismus des Muskelgewebes.
Der Katabolismus des Muskelgewebes ist eine Hauptquelle für die Säureneutralisierung. Muskelschwund scheint eine adaptive Reaktion auf Azidose zu sein (Mann et al., 2021). Wenn unser Körper Muskelprotein abbaut, verfügt er über eine Quelle für die Aminosäure L-Glutamin, die aus einem katabolisierten Protein entsteht (Butter, 2022). Dann wird Glutamin verwendet, um Säuren zu neutralisieren.
Glutamin ist ein gängiges antikataboles Muskelaufbaupräparat, das von Bodybuildern gerne verwendet wird.

Wenn Sie nicht ausreichend Kalzium zu sich nehmen, kann es eine gute Idee sein, zumindest Glutamin als Ergänzung hinzuzufügen, wenn Sie aus irgendeinem Grund den Proteinkonsum nicht reduzieren möchten. Außerdem ist Glutamin überwiegend ein renales glukoneogenes Substrat, während die Alanin-Glukoneogenese im Wesentlichen auf die Leber beschränkt ist (Stumvoll et al., 1999). Und nein, Sie können keine Calciumcarbonat-Kreide oder andere Mineralien als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Mineralien können für biochemische Prozesse nur dann vollständig bioverfügbar sein, wenn ihre physikalische Größe klein genug ist oder wenn sie in der monoatomaren Form vorliegen, die Pflanzen erzeugen.

In Sarkopenie Aufgrund der Proteinverschwendung im Alter besteht die gängige Praxis darin, den Proteinbedarf älterer Menschen zu erhöhen und zusätzlich eine Kalziumergänzung hinzuzufügen. Dies geschieht, weil Kalzium benötigt wird, um die metabolische Azidose abzufedern, die eine Folge eines Anstiegs des Nahrungsproteins ist. Wenn dieser niedrige Grad der chronischen metabolischen Azidose nicht korrigiert wird, trägt er sowohl zur Osteoporose als auch zum Muskelschwund im Alter bei.
Für Menschen, die SAD essen, beträgt die Menge an Kalzium, die zum Puffern des Säuregehalts benötigt wird, a mindestens 800 mg pro Tag.
Dementsprechend erkranken afrikanische Frauen in ländlichen Teilen des Kontinents im Durchschnitt nicht an Osteoporose, wenn sie 300 mg Kalzium pro Tag zu sich nehmen. Im Alter, Sie müssen keine Milch trinken, um Kalzium zu sich zu nehmen oder Fleisch essen, um Protein zu bekommen. Bohnen haben beispielsweise genauso viel Eiweiß wie Fleisch, sind aber nicht säurebildend. Mohnsamen haben in 100 Gramm 1,4-mal mehr Kalzium als 1 Liter Milch und Sesamsamen haben in 100 Gramm die gleiche Menge Kalzium wie 1 Liter Milch. Getreide und einige Samen wie Sonnenblumenkerne sind leicht sauer, nicht so stark wie Fleisch, aber auch Sonnenblumenkerne sind eine der selten verfügbaren Quellen für Vitamin E und in den meisten Diätplänen ein Muss.

Die einzige Lösung besteht darin, mit dem Verzehr einer hochwertigen Proteindiät aufzuhören, da damit andere gesundheitliche Risikofaktoren als nur eine metabolische Azidose verbunden sind, die leicht korrigiert werden kann, wenn sie überhaupt besteht.
Nahrungssäurebelastung (DAL).
In evolutionärer Hinsicht gilt: Alle Hominin-Diäten basierten auf Pflanzen. Dies bedeutet, dass unser Körper im Gegensatz zu den Körpern von Fleischfressern nicht darauf ausgelegt war, mit einer chronisch säurebildenden Ernährung gut zurechtzukommen. Hominin-Diäten, die auf pflanzlichen Vollwertkostquellen basierten, waren eher basisch als säurebildend.
Grundsätzlich gibt es zwei Kategorien.
Zu den basenbildenden Lebensmitteln zählen tierische proteinreiche Lebensmittel, die die Säurebildung und metabolische Azidose fördern, sowie Obst und Gemüse.
Weitere Informationen zu alkalischen Diäten werden in entsprechenden Artikeln besprochen. Die Nahrungssäurebelastung (DAL) wird als die Summe aller Lebensmittel berechnet, die wir im Laufe des Tages zu uns genommen haben. DAL wird auf Basis der Aufnahme von säurebildenden und basenbildenden Nahrungsmitteln wie tierischen Proteinen bzw. Obst und Gemüse berechnet. Zwei gängige Methoden zur Schätzung der DAL sind die potenzielle renale Säurelast (PRAL) und die endogene Nettosäureproduktion (NEAP). PRAL basiert auf der Aufnahme von Protein, Phosphor, Kalium, Magnesium und Kalzium, während NEAP auf der Aufnahme von Protein und Kalium basiert. DAL muss im normalen Bereich liegen, da es mit schwerwiegenderen Krankheiten wie Nierenschäden (Osuna-Padilla et al., 2019).
„Diäten mit hohem PRAL-Gehalt führen zu einer leichten metabolischen Azidose, die mit der Entwicklung von Stoffwechselveränderungen wie Insulinresistenz, Diabetes, Bluthochdruck, chronischer Nierenerkrankung, Knochenerkrankungen, geringer Muskelmasse und anderen Komplikationen einhergeht.„
(Osuna-Padilla et al., 2019)
Andere Korrelationen umfassen unabhängig von jedem anderen Faktor Insulinresistenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Krupp et al., 2018),
"Eine obst- und gemüsereiche Ernährung, wie die Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH)-DiätSie zeichnen sich in der Regel durch eine hohe Kaliumzufuhr und eine geringere Säurebelastung in der Nahrung aus und senken nachweislich den Blutdruck".
"PRAL war signifikant mit einem höheren systolischen Blutdruck verbunden (P = 0,0002) und eine höhere Prävalenz von Bluthochdruck (Odds ratio [OR] hoch vs. niedrig PRAL = 1,45, P = 0,0004) in Modellen, die für Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), geschätzte Natriumaufnahme, Nierenfunktion, relevante Medikamente und weitere wichtige Kovariaten angepasst wurden. "
„Unsere Ergebnisse zeigen zum ersten Mal in einer vergleichenden Analyse einer großen repräsentativen Bevölkerungsstichprobe signifikante Zusammenhänge zwischen Blutdruck und Bluthochdruckprävalenz mit auf Fragebögen und Biomarkern basierenden Schätzungen der Kaliumaufnahme und mit einer Schätzung der Säurebelastung in der Nahrung.„
(Krupp et al., 2018)
Es ist nicht nur eine Frage des Kalziumverlusts. Mehr über gesundheitliche Risikokorrelationen mit einer proteinreichen Ernährung können Sie in einem entsprechenden Artikel dazu lesen (Proteinreiche Ernährung – Korrelationen zu gesundheitlichen Risiken).
Nahrungsquelle | PRAL-Wert |
---|---|
Fleisch | 9.5 |
Käse | 26.8 |
Eier | 8.2 |
Früchte | -3.1 |
Gemüse | -2.8 |
Gesundheitsrisikokorrelationen bei metabolischer Azidose:
Wenn wir nur einen chronisch niedrigen Säuregehalt berücksichtigen, der durch eine westliche Ernährung verursacht wird, ohne dass es irgendeinen anderen Zusammenhang gibt, ist nur die metabolische Azidose an sich korreliert mit (DiNicolantonio und O'Keefe, 2021):
- Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes.
- Erhöhte Gluconeogenese (Umwandlung von Aminosäuren in Glucose).
- Hypertonie.
- Knochenschwund bei Personen mit Kalziummangel.
- Osteoporose/Osteopenie/Sarkopenie bei Personen mit Kalziummangel.
- Muskelverlust und verminderte Muskelkraft bei Personen mit Kalziummangel.
- Bindegewebsverlust bei Personen mit Kalziummangel.
- Fibromyalgie.
- Hyperurikämie (zu viel Harnsäure im Blut) und Gicht.
- Schädigung und Verfall der Nierenfunktion.
- Nierensteine unabhängig vom Nierenverfall.
- Weniger Citrat bindet an Kalzium und mehr Kalzium daran Oxalsäure zunehmende Bildung von Calciumoxalatsteinen.
- Reduzierter pH-Wert des Urins, was die Bildung von Harnsäuresteinen erhöht.
- Negatives Natrium- und Chloridgleichgewicht.
- Salzverlust und Mineralstoffmangel.
- Erhöhter Verlust von Natrium, Chlorid, Kalium, Kalzium, Magnesium, Sulfat und Phosphat aus dem Urin.
- Der Natrium- und Kaliumverlust ist auf eine Verringerung der Rückresorption dieser Mineralien durch die Nieren zurückzuführen, wodurch wahrscheinlich auch die Rückresorption von Taurin verringert wird
- Der Verlust von Kalzium, Magnesium und Phosphat ist auf Knochenschwund zurückzuführen
- Taurinverlust
- Erhöhter Wasserverlust aus dem Urin.
- Dehydrierung.
- Verminderte Trainingsleistung.
Leichte Azidose.
Warum eine leichte Azidose in der amerikanischen Standardernährung so häufig vorkommt:
- Die durchschnittliche Ernährung in der westlichen Welt führt zu einer Nettosäureausscheidung von 50–100 mEq/Tag.
- Um eine leichte Azidose zu verhindern, muss man sich auf die Nieren verlassen, da die Lunge den Säure-Basen-Status auf lange Sicht nicht beeinflussen kann.
- Die Nieren eines gesunden Menschen können nur 40–70 mEq Säure pro Tag ausscheiden, bevor die Säure im Körper zurückgehalten wird.
- Tierische, ketogene oder fleischfressende Diäten liefern typischerweise 150–250 mEq Säure pro Tag.
- Sobald die Nieren ihren Schwellenwert erreichen, wird etwa 1 mÄq Säure pro 2,5 mÄq Säure über dem Schwellenwert zurückgehalten.
- Wenn die Nahrung nicht genügend Bikarbonat (bikarbonatbildende Substanzen oder Citrat) und Mineralien (Natrium, Kalium, Magnesium und Kalzium) enthält, um die überschüssige Säure zu neutralisieren, hat dies negative Folgen für zahlreiche Körpersysteme.
Lösung:
Die Lösung dafür ist denkbar einfach. Wenn Sie Ihre Ernährung nicht umstellen möchten, gleichen Sie Ihren DAL mit Obst und Gemüse aus. Fügen Sie in einem ersten Schritt nährstoffreiches, mineralstoffreiches und antioxidantienreiches Obst und Gemüse zu Ihrer SAD-Diät hinzu. Fügen Sie Ihrem Müsli Sesamsamen hinzu und essen Sie Grünkohl in Salaten. Das würde Ihrem Körper helfen, einen Teil der metabolischen Azidose zu neutralisieren. Dies ist ein Schritt zur Vermeidung von Übersäuerung durch die Ernährung und nichts anderes. Nehmen Sie Glutamin zu sich.
Essen | Kalzium pro Portion |
---|---|
Mohnsamen (30g) | 432 mg |
Sesamsamen (30g) | 201 mg |
Chiasamen (30g) | 189 mg |
Mit Kalzium angereicherte Sojamilch (200 ml) | 240 mg |
Mit Kalzium angereicherte Hafermilch (200 ml) | 240 mg |
Mit Kalzium angereicherte Mandelmilch (200 ml) | 240 mg |
Mit Kalzium angereicherte Kokosmilch (200 ml) | 240 mg |
Kalziumhaltiger Tofu (100g) | 350 mg |
Grünkohl (80g gekocht) | 185 mg |
Feigen (30g getrocknet) | 75 mg |
Mandeln (30g ganze Kerne) | 81 mg |
Allerdings andere Gesundheitsfolgen hochwertiger proteindominierter Diäten lässt sich nicht so einfach vermeiden.
Abschluss:
- Eine von tierischen Produkten dominierte westliche Ernährung begünstigt die Anreicherung nicht metabolisierbarer Anionen.
- Diese Ansammlung verschlimmert sich mit zunehmendem Alter aufgrund der physiologischen Abnahme der Nierenfunktion erheblich.
- Als Reaktion auf diese Art der ernährungsbedingten metabolischen Azidose werden in der Niere verschiedene Stoffwechselwege aktiviert, die darauf abzielen, das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherzustellen.
- Zu den Stoffwechselprozessen bei ernährungsbedingter Übersäuerung (metabolische Azidose) gehören die Extraktion der nicht metabolisierbaren Anionen, die Erhaltung von Citrat sowie die Steigerung der Ammoniagenese in den Nieren und der Ausscheidung von Ammoniumpartikeln über den Urin.
- Diese Stoffwechselprozesse führen zu einer Senkung des pH-Werts im Urin, fördern aber auch eine umfassende Veränderung der Harnsynthese, einschließlich Hypercalciurie, Hypocitraturie und Stickstoff- und Phosphatentzug.
- Der negative Nebeneffekt davon ist die Förderung der Bildung von Kalziumsteinen.
- Selbst extrem leichte metabolische Azidose führen zu schwerwiegenden Gesundheitserkrankungen wie Insulinresistenz der Skelettmuskulatur und Nierenversagen.
- Die Säurebelastung könnte neben dem Risiko für Fettleibigkeit eine signifikante Variable für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für die gesamte Bevölkerung sein.
- Ein wissenschaftlicher Konsens besteht darin, dass Kalziumverluste als Folge einer hochwertigen, tiereiweißreichen Ernährung auftreten.
- Fleisch und Eier enthalten viele schwefelhaltige Aminosäuren.
- Dieser Schwefel erzeugt durch Oxidation von Eiweiß Schwefelsäure, die von den Nieren neutralisiert werden muss.
- Wenn Sie eine kalziumarme Ernährung und eine proteinreiche Ernährung, insbesondere eine hochwertige Proteindiät, zu sich nehmen, geht zusätzlich Kalzium verloren.
- Mit zunehmendem Alter wird unser Blut aufgrund der Nierenfunktionsstörung saurer.
- Das schlimmste Szenario besteht bei Patienten mit einer Nierenerkrankung.
- Muskelschwund scheint eine adaptive Reaktion auf eine Azidose bei Kalziummangel zu sein.
- Bei Sarkopenie aufgrund von Proteinverschwendung im Alter besteht die gängige Praxis darin, den Proteinbedarf älterer Menschen zu erhöhen und außerdem eine Kalziumergänzung hinzuzufügen.
- Für Menschen, die SAD essen, beträgt die Menge an Kalzium, die zur Pufferung des Säuregehalts benötigt wird, mindestens 800 mg pro Tag.
- Hominin-Diäten, die auf pflanzlichen Vollwertkostquellen basierten, waren eher basisch als säurebildend.
- Die Nahrungssäurebelastung (DAL) wird als die Summe aller Lebensmittel berechnet, die wir im Laufe des Tages zu uns genommen haben.
- DAL muss im Normbereich liegen, da es mit schwerwiegenderen Erkrankungen wie Nierenschäden in Zusammenhang steht.
- Zu den basenbildenden Lebensmitteln zählen tierische proteinreiche Lebensmittel, die die Säurebildung und metabolische Azidose fördern, sowie Obst und Gemüse.
- Wenn Sie Ihre Ernährung nicht umstellen möchten, gleichen Sie Ihren DAL mit Obst und Gemüse aus.
Häufig Gestellte Fragen
Verweise:
- Adeva, MM, & Souto, G. (2011). Ernährungsbedingte metabolische Azidose. Klinische Ernährung (Edinburgh, Schottland), 30(4), 416–421. https://doi.org/10.1016/j.clnu.2011.03.008
- DiNicolantonio, JJ, & O'Keefe, JH (2021). Niedriggradige metabolische Azidose als Auslöser chronischer Krankheiten: eine Krise der öffentlichen Gesundheit im 21. Jahrhundert. Offenes Herz, 8(2), e001730. https://doi.org/10.1136/openhrt-2021-001730
- Thorpe, MP, & Evans, EM (2011). Nahrungsprotein und Knochengesundheit: Harmonisierung widersprüchlicher Theorien. Ernährungsbewertungen, 69(4), 215–230. https://doi.org/10.1111/j.1753-4887.2011.00379.x
- Calvez, J., Poupin, N., Chesneau, C., Lassale, C., & Tomé, D. (2012). Proteinaufnahme, Kalziumhaushalt und gesundheitliche Folgen. Europäische Zeitschrift für klinische Ernährung, 66(3), 281–295. https://doi.org/10.1038/ejcn.2011.196
- Kerstetter, J. E., O'Brien, K. O., Caseria, D. M., Wall, D. E., & Insogna, K. L. (2005). Der Einfluss von Nahrungsprotein auf die Kalziumabsorption und kinetische Messungen des Knochenumsatzes bei Frauen. Das Journal für klinische Endokrinologie und Stoffwechsel, 90(1), 26–31. https://doi.org/10.1210/jc.2004-0179
- Cao, JJ, Johnson, LK und Hunt, JR (2011). Eine Ernährung mit hohem Fleischproteingehalt und potenzieller Säurebelastung der Nieren erhöht die fraktionierte Kalziumabsorption und die Kalziumausscheidung im Urin, ohne die Marker der Knochenresorption oder -bildung bei postmenopausalen Frauen zu beeinflussen. Das Journal der Ernährung, 141(3), 391–397. https://doi.org/10.3945/jn.110.129361
- Ausman, LM, Oliver, LM, Goldin, BR, Woods, MN, Gorbach, SL und Dwyer, JT (2008). Die geschätzte Nettosäureausscheidung korreliert umgekehrt mit dem pH-Wert des Urins bei Veganern, Lakto-Ovo-Vegetariern und Allesfressern. Journal of Renal Nutrition: das offizielle Journal des Council on Renal Nutrition der National Kidney Foundation, 18(5), 456–465. https://doi.org/10.1053/j.jrn.2008.04.007
- Schwalfenberg GK (2012). Die alkalische Ernährung: Gibt es Hinweise darauf, dass eine Ernährung mit alkalischem pH-Wert der Gesundheit zugute kommt? Zeitschrift für Umwelt und öffentliche Gesundheit, 2012, 727630. https://doi.org/10.1155/2012/727630
- Dawson-Hughes, B., Harris, SS, & Ceglia, L. (2008). Eine alkalische Ernährung begünstigt die Muskelmasse bei älteren Erwachsenen. Das amerikanische Journal für klinische Ernährung, 87(3), 662–665. https://doi.org/10.1093/ajcn/87.3.662
- Chauveau, P., Combe, C., Fouque, D. & Aparicio, M. (2013). Vegetarismus: Vor- und Nachteile bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen. Journal of Renal Nutrition: das offizielle Journal des Council on Renal Nutrition der National Kidney Foundation, 23(6), 399–405. https://doi.org/10.1053/j.jrn.2013.08.004
- Uribarri, J. & Oh, MS (2012). Der Schlüssel zur Eindämmung des Fortschreitens der CKD liegt möglicherweise im Obst- und Gemüsemarkt und nicht in der Apotheke. Nieren international, 81(1), 7–9. https://doi.org/10.1038/ki.2011.331
- Sherman, HC und Gettler, AO (1912). Das Gleichgewicht der säurebildenden und basenbildenden Elemente in Lebensmitteln und sein Zusammenhang mit dem Ammoniumstoffwechsel. Zeitschrift für biologische Chemie, 11(4), 323–338. https://doi.org/10.1016/s0021-9258(18)88738-5
- Calciumerhaltungsbedarf des Menschen. J. Biol. Chem. 1920, 44:21-27 [PDF]
- Kerstetter, J. E., O'Brien, K. O., & Insogna, K. L. (2003). Niedrige Proteinzufuhr: die Auswirkungen auf die Kalzium- und Knochenhomöostase beim Menschen. Das Journal der Ernährung, 133(3), 855S–861S. https://doi.org/10.1093/jn/133.3.855S
- Frassetto, LA, Morris, RC, Jr. und Sebastian, A. (1996). Einfluss des Alters auf die Säure-Basen-Zusammensetzung des Blutes bei erwachsenen Menschen: Rolle des altersbedingten Rückgangs der Nierenfunktion. Das amerikanische Journal für Physiologie, 271(6 Teil 2), F1114–F1122. https://doi.org/10.1152/ajprenal.1996.271.6.F1114
- Goraya, N., Simoni, J., Jo, CH, & Wesson, DE (2013). Ein Vergleich der Behandlung der metabolischen Azidose bei hypertensiver Nierenerkrankung im CKD-Stadium 4 mit Obst und Gemüse oder Natriumbicarbonat. Klinische Zeitschrift der American Society of Nephrology: CJASN, 8(3), 371–381. https://doi.org/10.2215/CJN.02430312
- Sebastian, A., Frassetto, LA, Sellmeyer, DE, Merriam, RL, & Morris, RC, Jr. (2002). Schätzung der Nettosäurebelastung der Ernährung des Homo sapiens und seiner hominiden Vorfahren. Das amerikanische Journal für klinische Ernährung, 76(6), 1308–1316. https://doi.org/10.1093/ajcn/76.6.1308
- Deriemaeker, P., Aerenhouts, D., Hebbelinck, M. & Clarys, P. (2010). Nährstoffbasierte Schätzung des Säure-Basen-Gleichgewichts bei Vegetariern und Nicht-Vegetariern. Pflanzliche Lebensmittel für die menschliche Ernährung (Dordrecht, Niederlande), 65(1), 77–82. https://doi.org/10.1007/s11130-009-0149-5
- Taylor, L. & Curthoys, NP (2004). Glutaminstoffwechsel: Rolle im Säure-Basen-Gleichgewicht*. Ausbildung in Biochemie und Molekularbiologie: eine zweimonatliche Veröffentlichung der International Union of Biochemistry and Molecular Biology, 32(5), 291–304. https://doi.org/10.1002/bmb.2004.494032050388
- Brosnan, JT und Brosnan, ME (2006). Die schwefelhaltigen Aminosäuren: Ein Überblick ,. Zeitschrift für Ernährung, 136(6), 1636S-1640S. https://doi.org/10.1093/jn/136.6.1636s
- Calvez, J., Poupin, N., Chesneau, C., Lassale, C., & Tomé, D. (2012). Proteinaufnahme, Kalziumhaushalt und gesundheitliche Folgen. Europäische Zeitschrift für klinische Ernährung, 66(3), 281–295. https://doi.org/10.1038/ejcn.2011.196
- Gurina, TS (2022, 11. Dezember). Biochemie, Proteinkatabolismus. StatPearls - NCBI Bücherregal. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK556047/
- Mann, G., Mora, S., Madu, G. & Adegoke, OAJ (2021). Verzweigtkettige Aminosäuren: Katabolismus in der Skelettmuskulatur und Auswirkungen auf den Muskel- und Ganzkörperstoffwechsel. Grenzen der Physiologie, 12, 702826. https://doi.org/10.3389/fphys.2021.702826
- Stumvoll, M., Perriello, G., Meyer, C. & Gerich, JE (1999). Rolle von Glutamin im menschlichen Kohlenhydratstoffwechsel in der Niere und anderen Geweben. Kidney International, 55(3), 778–792. https://doi.org/10.1046/j.1523-1755.1999.055003778.x
- Osuna-Padilla, IA, Leal-Escobar, G., Garza-García, CA, & Rodríguez-Castellanos, FE (2019). Nahrungssäurebelastung: Mechanismen und Hinweise auf ihre gesundheitlichen Auswirkungen. Säurebelastung der Nahrung; Mechanismen und Beweise für ihre Auswirkungen auf die Gesundheit. Nephrologie, 39(4), 343–354. https://doi.org/10.1016/j.nefro.2018.10.005
- Krupp, D., Esche, J., Mensink, GBM, Klenow, S., Thamm, M. & Remer, T. (2018). Säurebelastung in der Nahrung und Kaliumaufnahme stehen in Zusammenhang mit der Prävalenz von Blutdruck und Bluthochdruck in einer repräsentativen Stichprobe der deutschen Erwachsenenbevölkerung. Nährstoffe, 10(1), 103. https://doi.org/10.3390/nu10010103
Zusammenhängende Posts
Haben Sie Fragen zum Thema Ernährung und Gesundheit?
Ich würde gerne von Ihnen hören und sie in meinem nächsten Beitrag beantworten. Ich freue mich über Ihren Beitrag und Ihre Meinung und freue mich darauf, bald von Ihnen zu hören. Ich lade Sie auch dazu ein Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Pinterest für weitere Inhalte zu Ernährung und Gesundheit. Sie können dort einen Kommentar hinterlassen und sich mit anderen Gesundheitsbegeisterten austauschen, Ihre Tipps und Erfahrungen teilen und Unterstützung und Ermutigung von unserem Team und unserer Community erhalten.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag für Sie informativ und unterhaltsam war und dass Sie bereit sind, die gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden. Wenn Sie diesen Beitrag hilfreich fanden, dann es teilen mit Ihren Freunden und Familienangehörigen, die ebenfalls davon profitieren könnten. Man weiß nie, wer auf seinem Weg zur Gesundheit vielleicht etwas Anleitung und Unterstützung braucht.
– Das könnte Ihnen auch gefallen –

Über Ernährung Lernen
Milos Pokimica ist Doktor der Naturheilkunde, klinischer Ernährungsberater, Autor für medizinische Gesundheit und Ernährung sowie Berater für Ernährungswissenschaften. Autor der Buchreihe Zum Veganer werden? Rückblick auf die Wissenschafter betreibt auch das Natürliche Gesundheit website GoVeganWay.com
Medizinischer Haftungsausschluss
GoVeganWay.com bietet Ihnen Rezensionen der neuesten Ernährungs- und Gesundheitsforschung. Die bereitgestellten Informationen stellen die persönliche Meinung des Autors dar und sind weder als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht noch impliziert. Die bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und sollen nicht als Ersatz für die Beratung, Diagnose und/oder medizinische Behandlung durch einen qualifizierten Arzt oder Gesundheitsdienstleister dienen.Ignorieren Sie niemals professionellen medizinischen Rat oder verzögern Sie die Suche nach medizinischer Behandlung, weil Sie etwas auf GoVeganWay.com gelesen oder über GoVeganWay.com darauf zugegriffen haben
Nehmen Sie NIEMALS Änderungen im Lebensstil oder irgendwelche Änderungen vor, die eine Folge von etwas sind, das Sie auf GoVeganWay.com gelesen haben, bevor Sie einen zugelassenen Arzt konsultieren.
Bei einem medizinischen Notfall rufen Sie sofort einen Arzt oder die Notrufnummer 911 an. GoVeganWay.com empfiehlt oder unterstützt keine bestimmten Gruppen, Organisationen, Tests, Ärzte, Produkte, Verfahren, Meinungen oder andere Informationen, die darin erwähnt werden könnten.
Herausgeber-Tipps –
Milos Pokimica ist Doktor der Naturheilkunde, klinischer Ernährungsberater, Autor für medizinische Gesundheit und Ernährung sowie Berater für Ernährungswissenschaften. Autor der Buchreihe Zum Veganer werden? Rückblick auf die Wissenschafter betreibt auch das Natürliche Gesundheit website GoVeganWay.com
Neueste Artikel –
Pflanzenbasierte Nachrichten
-
The New McDonald’s McVeggie Burger Is Here – But Is It Suitable For Vegans?
am September 17, 2025
-
15 Plant-Based Classic USA Recipes
am September 17, 2025
-
10 Homemade Dressings, Sauces, And Condiments
am September 16, 2025
-
New Mercedes-Benz Is First-Ever Car With A Vegan-Certified Interior
am September 16, 2025
-
8 Green Bean Recipes
am September 15, 2025
-
Hyundai Partners With UNCAGED To Develop Leather Alternatives For Car Interiors
am September 15, 2025
-
6 High-Protein Sheet Pan Meals
am September 14, 2025
Top-Gesundheitsnachrichten – ScienceDaily
- Scientists reverse stroke damage with stem cellsam September 17, 2025
Scientists in Zurich have shown that stem cell transplants can reverse stroke damage by regenerating neurons, restoring motor functions, and even repairing blood vessels. The breakthrough not only healed mice with stroke-related impairments but also suggested that treatments could soon be adapted for humans, marking a hopeful step toward tackling one of the world’s most devastating conditions.
- Brain rhythms reveal a secret switch between old memories and new adventuresam September 17, 2025
Scientists have uncovered how the brain reroutes its communication pathways depending on whether it’s processing something new or recalling the familiar. By fine-tuning the balance between different inhibitory circuits, the brain flexibly shifts between reactivating stored memories and integrating fresh sensory input. This discovery not only reshapes our understanding of brain rhythms but also opens new doors for exploring how attention, cognition, and even neurological disorders like […]
- Stanford scientists reveal simple shift that could prevent strokes and obesity nationwideam September 17, 2025
Switching clocks twice a year disrupts circadian rhythms in ways that harm health. Stanford scientists found permanent standard time would reduce obesity and stroke rates nationwide, making it the strongest option over permanent daylight saving time or seasonal shifts.
- Ozempic, Wegovy and Mounjaro makes food taste sweeter and saltier, and that may quiet cravingsam September 17, 2025
Some people taking Ozempic, Wegovy, or Mounjaro notice that food suddenly tastes sweeter or saltier, and this subtle shift in flavor perception appears tied to reduced appetite and stronger feelings of fullness. In a study of more than 400 patients, roughly one in five experienced heightened taste sensitivity, and many reported being less hungry and more easily satisfied.
- Semaglutide may silence the food noise in your headam September 16, 2025
People taking semaglutide report far fewer obsessive thoughts about food, with cravings dropping sharply and mental health improving. This new research hints the drug may offer freedom from the constant distraction of food noise.
- Why so many young kids with ADHD are getting the wrong treatmentam September 16, 2025
Preschoolers with ADHD are often given medication right after diagnosis, against medical guidelines that recommend starting with behavioral therapy. Limited access to therapy and physician pressures drive early prescribing, despite risks and reduced effectiveness in young children.
- New drug could be first to stop deadly fatty liver diseaseam September 16, 2025
Scientists at UC San Diego have identified a new drug, ION224, that could transform the treatment of MASH, a dangerous form of fatty liver disease tied to obesity and diabetes. By blocking a key liver enzyme, the drug reduces fat and inflammation, halting the root causes of liver damage. In a year-long clinical trial, patients showed major improvements without serious side effects, offering hope to millions affected worldwide.
PubMed, #Vegane Diät –
- Vegetarian Diets and Their Effect on n-3 Polyunsaturated Fatty Acids Status in Humans: Systematic Reviewam September 16, 2025
Vegetarian diets limit the consumption of foods of animal origin to a variable extent, potentially leading to deficiencies in specific nutrients, particularly proteins and n-3 polyunsaturated fatty acids (n-3 PUFA) from fish or seafood. This systematic review aimed to assess the impact of vegetarian diets on n-6 and n-3 PUFA status in humans, with a focus on critical periods such as pregnancy and growth. Studies were included if they evaluated the relationship between vegetarian diets and […]
- Exploring Plant-Based Diets and Mental Health Outcomes: A Systematic Reviewam September 15, 2025
Plant-based diets are increasingly recognized for their potential benefits on gut microbiota and mental health. This systematic review examines the impact of vegan or strictly plant-based diets (encompassing both whole-food and processed plant-based dietary patterns) on anxiety, depression, and eating disorders. PubMed, Scopus, CINAHL, and PsycInfo were searched for studies published after 2015. Inclusion criteria focused on peer-reviewed research measuring mental health outcomes in […]
- Evaluating the Impact of Lactobacillus acidophilus on Fusarium Mycotoxins in Raw Vegan Pumpkin-Sunflower Seed Flour Blendsam September 13, 2025
A blend with pumpkin and sunflower seed flours was prepared and dried at 41.5 °C for 5 h to create a minimally heat-treated blend for a raw food diet. The blend was inoculated with Lactobacillus acidophilus and Fusarium langsethiae to assess the effect of L. acidophilus on Fusarium growth and mycotoxin production. Drying did not affect the content of naturally occurring microorganisms but significantly reduced water activity (p
- Connections Between Diet and Mental Health: Comparing Participants Randomized to Vegan and Omnivorous Diets in the Nutritious Eating With Soul (NEW Soul) Studyam September 12, 2025
Research on vegan diets and mental health shows mixed results but most of the studies have been cross-sectional and among white populations. This study examined changes in perceived stress and mental wellbeing among African American adults aged 18-65 years (N = 159) with overweight/obesity, who were randomized to vegan or omnivorous diets in a 2-year nutrition intervention. Changes in outcomes were assessed using intent-to-treat analysis with mixed model repeated measures. Both groups…
- Bone and mineral metabolism in 2-7-year-old Finnish children and their caregivers following vegan, vegetarian, and omnivorous dietsam September 11, 2025
CONCLUSION: Linear trends towards increased bone catabolism among children and accelerated bone turnover among adults following PBDs were observed despite adequate vitamin D status and approximately adequate calcium intake. The role of lower protein intake and calcium bioavailability in PBDs and bone health requires further investigation.
Zufällige Beiträge –
Beliebte Beiträge -

Neuestes von PubMed, #pflanzliche Ernährung –
- Unlocking the Potential of Plant-Based Egg Analogs: Mechanisms, Challenges, and Strategies for Diverse Food Systemsvon Ying Wang am September 17, 2025
With the growing demand for sustainable development and low-carbon living, there is a worldwide drive for plant-based foods, leading to a boom in this industry. In particular, due to the need for vegetarianism and the health concerns about traditional eggs, plant-based egg alternatives have received great attention from consumers. Plant-based egg analogs with a good texture and stability are essential for meeting the needs of a sustainable and balanced diet. Despite considerable effort, there…
- Microbial Protein for Human Consumption: Towards Sustainable Protein Productionvon Anthony W Watson am September 17, 2025
Protein from animal sources significantly contributes to greenhouse gas emissions, driving the need for sustainable alternative protein sources to meet global dietary demands while reducing environmental impact. This project explores microbial protein, derived through cellular agriculture using fermentation technology, as a viable, sustainable and high-quality protein for human consumption. This report describes a multidisciplinary approach to assessing the feasibility of incorporating […]
- Assessment of Serum Uric Acid Levels Among Gestational Diabetes Patients in Erbil Cityvon Lezma G Qadir am September 16, 2025
CONCLUSION: Elevated serum uric acid is strongly associated with GDM, with a cut-off of 3.15 mg/dL providing high diagnostic accuracy. The prevalence observed was higher than in several international studies. Limitations include the facility-based design, lack of adjustment for diet and renal function in the analysis, and potential recall bias.
- Sources and iodine intake levels in countries of the WHO European Region: adaptation to changes in diet and lifestyle (an abridged translation of selected sections of the WHO European report)von G A Gerasimov am September 16, 2025
This review is an abridged translation of selected chapters of the report “Prevention and control of iodine deficiency in the WHO European Region: adapting to changing diets and lifestyles”, published by the WHO Regional Office for Europe and the Iodine Global Network (IGN) in 2024. It presents data on the main sources and iodine intake levels, as well as the production and use of iodized salt in 54 European WHO countries. Along with iodized salt, milk and dairy products are also important…
- Exploring influential indicators for cultivating selenium-rich lily using a random forest modelvon Hao Gong am September 16, 2025
Selenium (Se) is a vital nutrient for human health and closely associated with various bodily functions. Human intake of Se is often increased through the diet, and the Se level in crops is not solely dictated by soil Se levels. For example, it also depends on the interactions between plants and soil elements. This study explored the factors influencing the Se bioaccumulation coefficient in lilies in karst areas, based on 1:50,000 land-quality geochemical survey data. Utilizing a random […]
- Sustainability competences and the future of dietary guidelinesvon Federico J A Perez-Cueto am September 15, 2025
The food system, particularly animal agriculture, is a major contributor to environmental degradation, impacting critical Earth system processes such as climate change, freshwater use, and biodiversity loss. There is a growing consensus that a shift from animal-based to plant-based diets is essential for both human health and environmental sustainability. This review explores the integration of sustainability competences into nutrition education, emphasising how systems thinking, strategic…