Proteinreiche Ernährung und Metabolische Azidose: Korrelationen Zwischen Gesundheitsrisiken
Eine geringe metabolische Azidose kommt in der amerikanischen Standardernährung häufig vor. Die meisten Menschen leiden unter einer chronischen Azidose und sind sich dessen nicht bewusst.
Milos Pokimica
Geschrieben von: Milos Pokimica
Medizinisch Begutachtet Von: Dr. Xiùying Wáng, M.D.
Aktualisiert am 10. Juni 2023Die zentralen Thesen:
- Die westliche Ernährungsweise, bei der tierische Produkte im Vordergrund stehen, fördert die Anhäufung von nicht metabolisierbaren Anionen.
- Selbst extrem niedrige Werte der metabolischen Azidose führen zu schwerwiegenden Gesundheitsstörungen wie Insulinresistenz der Skelettmuskulatur und Nierenversagen.
- Die Säurebelastung könnte zusätzlich zum Risiko der Fettleibigkeit eine wichtige Variable für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Gesamtbevölkerung sein.
- Der Kalziumverlust als Folge einer hochwertigen, tierproteinreichen Ernährung ist wissenschaftlicher Konsens.
- Muskelschwund scheint eine adaptive Reaktion auf die Azidose bei Kalziummangel zu sein.
- Metabolische Azidose an sich steht im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Osteoporose, Bindegewebsschwund, Fibromyalgie, Hyperurikämie und Gicht, Nierenfunktionsschäden und -verschlechterung, Nierensteinen, Dehydrierung, verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit...
– Wenn Sie Ihre Ernährung nicht umstellen möchten, gleichen Sie Ihren DAL mit Obst und Gemüse aus. Fügen Sie als ersten Schritt nährstoffreiches, mineralstoffreiches und antioxidantienreiches Obst und Gemüse zu Ihrer SAD-Diät hinzu.
Amerikanische Standarddiät.
Die westliche Standarddiät besteht aus verarbeiteten Lebensmitteln und einem hohen Verzehr tierischer Produkte. Bei dieser Art der Ernährung mangelt es nicht nur an grünem Blattgemüse, sondern auch an alle Arten von nährstoffreichen Und Antioxidantienreiche Vollwertnahrungsquellen und enthält extreme Mengen an hochwertiges tierisches Protein.
Eines der Ergebnisse dieser Art von Diät ist die Förderung und Anreicherung nicht metabolisierbarer Anionen und ein Zustand, der sich mit zunehmendem Alter aufgrund der physiologischen Abnahme der Nierenfunktion deutlich verschlechtert.
Als Reaktion auf diese Art der ernährungsbedingten metabolischen Azidose werden in der Niere verschiedene Stoffwechselwege aktiviert, die darauf abzielen, das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherzustellen.
Dies wird auf lange Sicht einen negativen gesundheitlichen Zusammenhang haben.
Metabolische Prozesse.
Einige Stoffwechselprozesse bei ernährungsbedingter Übersäuerung (metabolische Azidose) umfassen die Extraktion der nicht metabolisierbaren Anionen, die Erhaltung von Citrat sowie die Steigerung der Ammoniagenese in den Nieren und der Ausscheidung von Ammoniumpartikeln über den Urin.
Diese Stoffwechselprozesse führen zu einer Senkung des pH-Werts im Urin, fördern aber auch eine umfassende Veränderung der Harnsynthese, einschließlich Hypercalciurie, Hypocitraturie und Stickstoff- und Phosphatentzug.
Der negative Nebeneffekt davon ist die Förderung der Bildung von Kalziumsteinen.
Was noch schlimmer ist als Steine, ist die Tatsache, dass selbst extrem leichte metabolische Azidose schwere Gesundheitskrankheiten wie Insulinresistenz der Skelettmuskulatur und Nierenversagen hervorrufen.
Ergebnisse von Beobachtungsstudien hatten die Korrelation des Gesundheitsrisikos bei Insulinresistenz und Diabetes mit allen metabolischen Azidosemarkern nachgewiesen, einschließlich niedrigem Bikarbonatspiegel im Serum, hoher Anionenlücke im Serum, Hypocitraturie und niedrigem pH-Wert des Urins. Außerdem könnte die Säurebelastung zusätzlich zum Risiko für Fettleibigkeit eine signifikante Variable für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für die gesamte Bevölkerung sein (Adeva und Souto, 2011).
Wenn sie „säurebildende Lebensmittel“ hören, denken die meisten Menschen nur an Kalziumverlust, ohne sich der Tragweite des Problems bewusst zu sein.
Kalziumverlust.
Ein wissenschaftlicher Konsens besteht darin, dass Kalziumverluste als Folge einer hochwertigen, tiereiweißreichen Ernährung auftreten (Thorpe und Evans, 2011). Und es ist eine vernünftige Hypothese, dass unser Körper durch den Verzehr von säurebildenden Nahrungsmitteln (wie Fleisch) Kalzium als Puffer verwendet und wir dadurch grundsätzlich in Gefahr waren, unsere Knochen auszuscheiden. Diese Hypothese wurde durch die Tatsache gestützt, dass wir bei einer proteinreichen Ernährung einen Anstieg der Kalziumkonzentration im Urin feststellen.
Kalziumtests haben in allen Situationen gezeigt, dass der Anstieg des Kalziums der Menge an hinzugefügtem Protein entspricht, wenn wir proteinreiche Quellen wie Fleisch, Eier oder Milchprodukte hinzufügen. Aufgrund der Tests wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Hypothese aufgestellt, dass tierische Produkte und nicht nur Fleisch säurebildende Lebensmittel seien. Spätere Tests zeigten, dass Vollwertkost auf pflanzlicher Basis sowohl säurebildend als auch alkalisch, aber überwiegend alkalisch ist.
Bei saurem Reflux versuchen Menschen mit Kalziumtabletten, die Magensäure abzupuffern, das ist also nichts Neues. Calciumcarbonat (Kreide) behandelt Sodbrennen und Magenbeschwerden sowie andere Erkrankungen, die durch zu viel Magensäure verursacht werden.

Aber was ist mit dem Rest des Körpers? Die amerikanische Standarddiät besteht aus tierischen Produkten?
Schwefelhaltige Aminosäuren.
Fleisch und Eier enthalten viele schwefelhaltige Aminosäuren. Aminosäuren sind Bausteine des Proteins und nicht alle sind gleich. Fleisch enthält zwei- bis teilweise viermal mehr schwefelhaltige Aminosäuren als beispielsweise Bohnen oder Getreide und deutlich mehr als gewöhnliches Gemüse.
Dieser Schwefel erzeugt durch Oxidation von Eiweiß Schwefelsäure, die von den Nieren neutralisiert werden muss (Brosnan & Brosnan, 2006).
Aus diesem Grund gab es lange Zeit sogar eine Debatte über Milchprodukte. Milch galt als gute Kalziumquelle, aber auch als Proteinquelle, die durch Kalzium gepuffert werden muss. Letztendlich sind Milchprodukte möglicherweise keine gute Kalziumquelle, wenn wir den Kalziumverlust aufgrund einer metabolischen Azidose berechnen.
Ein Schritt weiter wird die Frage sein, wie viel Kalzium wir bei einer standardmäßigen proteindominierten westlichen Ernährung zu uns nehmen müssen, wenn wir den Kalziumverlust berechnen müssen.
Wenn wir nicht genug Kalzium zu uns nehmen und Kalziummangel ein häufiger Mangel ist, woher bezieht unser Körper dann das Kalzium? Die logische Antwort wird aus den Knochen kommen.
Besonders problematisch ist dies für Menschen mit bereits bestehender Osteoporose. Für jede 40 Gramm Protein, die wir unserer Ernährung hinzufügen, und bei der SAD (Standard American Diet) liegt der Durchschnitt bei 90 Gramm pro Tag, beträgt der Kalziumverlust in unserem Urin etwa 50 mg. Wenn Sie bereits an Kalziummangel leiden oder zu einer Osteoporose-Risikogruppe gehören, würde dies einen Verlust von zwei Prozent pro Jahr bedeuten. Wir haben insgesamt nur etwa zwei Pfund Kalzium in unserem Körper, einschließlich der Knochen, gespeichert. Unser Körper benötigt maximal 30 Gramm Protein, der Rest wird für die Gluconeogenese verwendet, etwa 60 Gramm bei SAD. Im Durchschnitt. Das sind 75 mg Kalziumverlust pro Tag, multipliziert mit 365, was einem Kalziumverlust von 27375 mg entspricht. Das sind 27 Gramm und wir haben insgesamt rund 2000 Gramm, also etwa 1,5 bis 2 Prozent des Gesamtverlustes jährlich.
Wenn Sie unter Kalziummangel leiden und eine proteinreiche Diät, insbesondere eine hochwertige Proteindiät, einhalten, kann dies eines der Probleme sein. Wenn Sie keinen Kalziummangel haben, entzieht der Körper als Abwehrmechanismus einfach mehr Kalzium aus der Nahrung (Calvez et al., 2011).
Es gab eine Studie, die bewies, dass unser Körper zusätzliche Mengen an Kalzium in der Nahrung aufnehmen muss, um die Säuren abzupuffern. Sie gaben den Probanden radioaktives Kalzium und außerdem erhöhtes Protein in ihrer Ernährung (Cao et al., 2011). Dann messen Wissenschaftler einen Anstieg des Kalziumverlusts im Urin, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Radioaktivität liegt.
Der Kalziumverlust nahm zwar zu, aber das gesamte Kalzium im Urin oder der größte Teil davon, etwa 90 Prozent, war radioaktiv.
Eine Erhöhung des Nahrungsproteins führte zu einer Erhöhung der Kalziumretention von 20 % auf 26 %. Unter Wissenschaftlern besteht noch kein Konsens darüber, wie Nahrungsprotein die Kalziumaufnahme unterstützt. Wenn jedoch Kalzium in der Mahlzeit enthalten ist, ist es aufgrund des Proteins besser bioverfügbar.
Kalziummangel.
Das Problem tritt in Situationen auf, in denen bereits ein Kalziummangel besteht.
Ein weiteres Problem ist das Altern.
Wenn bereits ein Kalziummangel besteht, woher zieht unser Körper zusätzliches Kalzium, um die Säuren abzupuffern, und was passiert auch mit dem Alter? Mit zunehmendem Alter wird unser Blut aufgrund der Nierenfunktionsstörung saurer (Frassetto et al., 1996). Das schlimmste Szenario besteht bei Patienten mit einer Nierenerkrankung. Sie haben eine streng regulierte Proteinzufuhr, die von zertifizierten Ernährungsberatern überwacht wird.
In diesen Situationen, Überschüssige Säuren werden durch Kalzium abgepuffert, das unserem Körper entzogen werden muss, und das erste auf der Linie ist nicht Knochenkalzium.
Es wird aus den Muskeln gezogen.
Katabolismus des Muskelgewebes.
Der Katabolismus des Muskelgewebes ist eine Hauptquelle für die Säureneutralisierung. Muskelschwund scheint eine adaptive Reaktion auf Azidose zu sein (Mann et al., 2021). Wenn unser Körper Muskelprotein abbaut, verfügt er über eine Quelle für die Aminosäure L-Glutamin, die aus einem katabolisierten Protein entsteht (Butter, 2022). Dann wird Glutamin verwendet, um Säuren zu neutralisieren.
Glutamin ist ein gängiges antikataboles Muskelaufbaupräparat, das von Bodybuildern gerne verwendet wird.

Wenn Sie nicht ausreichend Kalzium zu sich nehmen, kann es eine gute Idee sein, zumindest Glutamin als Ergänzung hinzuzufügen, wenn Sie aus irgendeinem Grund den Proteinkonsum nicht reduzieren möchten. Außerdem ist Glutamin überwiegend ein renales glukoneogenes Substrat, während die Alanin-Glukoneogenese im Wesentlichen auf die Leber beschränkt ist (Stumvoll et al., 1999). Und nein, Sie können keine Calciumcarbonat-Kreide oder andere Mineralien als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Mineralien können für biochemische Prozesse nur dann vollständig bioverfügbar sein, wenn ihre physikalische Größe klein genug ist oder wenn sie in der monoatomaren Form vorliegen, die Pflanzen erzeugen.

In Sarkopenie Aufgrund der Proteinverschwendung im Alter besteht die gängige Praxis darin, den Proteinbedarf älterer Menschen zu erhöhen und zusätzlich eine Kalziumergänzung hinzuzufügen. Dies geschieht, weil Kalzium benötigt wird, um die metabolische Azidose abzufedern, die eine Folge eines Anstiegs des Nahrungsproteins ist. Wenn dieser niedrige Grad der chronischen metabolischen Azidose nicht korrigiert wird, trägt er sowohl zur Osteoporose als auch zum Muskelschwund im Alter bei.
Für Menschen, die SAD essen, beträgt die Menge an Kalzium, die zum Puffern des Säuregehalts benötigt wird, a mindestens 800 mg pro Tag.
Dementsprechend erkranken afrikanische Frauen in ländlichen Teilen des Kontinents im Durchschnitt nicht an Osteoporose, wenn sie 300 mg Kalzium pro Tag zu sich nehmen. Im Alter, Sie müssen keine Milch trinken, um Kalzium zu sich zu nehmen oder Fleisch essen, um Protein zu bekommen. Bohnen haben beispielsweise genauso viel Eiweiß wie Fleisch, sind aber nicht säurebildend. Mohnsamen haben in 100 Gramm 1,4-mal mehr Kalzium als 1 Liter Milch und Sesamsamen haben in 100 Gramm die gleiche Menge Kalzium wie 1 Liter Milch. Getreide und einige Samen wie Sonnenblumenkerne sind leicht sauer, nicht so stark wie Fleisch, aber auch Sonnenblumenkerne sind eine der selten verfügbaren Quellen für Vitamin E und in den meisten Diätplänen ein Muss.

Die einzige Lösung besteht darin, mit dem Verzehr einer hochwertigen Proteindiät aufzuhören, da damit andere gesundheitliche Risikofaktoren als nur eine metabolische Azidose verbunden sind, die leicht korrigiert werden kann, wenn sie überhaupt besteht.
Nahrungssäurebelastung (DAL).
In evolutionärer Hinsicht gilt: Alle Hominin-Diäten basierten auf Pflanzen. Dies bedeutet, dass unser Körper im Gegensatz zu den Körpern von Fleischfressern nicht darauf ausgelegt war, mit einer chronisch säurebildenden Ernährung gut zurechtzukommen. Hominin-Diäten, die auf pflanzlichen Vollwertkostquellen basierten, waren eher basisch als säurebildend.
Grundsätzlich gibt es zwei Kategorien.
Zu den basenbildenden Lebensmitteln zählen tierische proteinreiche Lebensmittel, die die Säurebildung und metabolische Azidose fördern, sowie Obst und Gemüse.
Weitere Informationen zu alkalischen Diäten werden in entsprechenden Artikeln besprochen. Die Nahrungssäurebelastung (DAL) wird als die Summe aller Lebensmittel berechnet, die wir im Laufe des Tages zu uns genommen haben. DAL wird auf Basis der Aufnahme von säurebildenden und basenbildenden Nahrungsmitteln wie tierischen Proteinen bzw. Obst und Gemüse berechnet. Zwei gängige Methoden zur Schätzung der DAL sind die potenzielle renale Säurelast (PRAL) und die endogene Nettosäureproduktion (NEAP). PRAL basiert auf der Aufnahme von Protein, Phosphor, Kalium, Magnesium und Kalzium, während NEAP auf der Aufnahme von Protein und Kalium basiert. DAL muss im normalen Bereich liegen, da es mit schwerwiegenderen Krankheiten wie Nierenschäden (Osuna-Padilla et al., 2019).
„Diäten mit hohem PRAL-Gehalt führen zu einer leichten metabolischen Azidose, die mit der Entwicklung von Stoffwechselveränderungen wie Insulinresistenz, Diabetes, Bluthochdruck, chronischer Nierenerkrankung, Knochenerkrankungen, geringer Muskelmasse und anderen Komplikationen einhergeht.„
(Osuna-Padilla et al., 2019)
Andere Korrelationen umfassen unabhängig von jedem anderen Faktor Insulinresistenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Krupp et al., 2018),
"Eine obst- und gemüsereiche Ernährung, wie die Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH)-DiätSie zeichnen sich in der Regel durch eine hohe Kaliumzufuhr und eine geringere Säurebelastung in der Nahrung aus und senken nachweislich den Blutdruck".
"PRAL war signifikant mit einem höheren systolischen Blutdruck verbunden (P = 0,0002) und eine höhere Prävalenz von Bluthochdruck (Odds ratio [OR] hoch vs. niedrig PRAL = 1,45, P = 0,0004) in Modellen, die für Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), geschätzte Natriumaufnahme, Nierenfunktion, relevante Medikamente und weitere wichtige Kovariaten angepasst wurden. "
„Unsere Ergebnisse zeigen zum ersten Mal in einer vergleichenden Analyse einer großen repräsentativen Bevölkerungsstichprobe signifikante Zusammenhänge zwischen Blutdruck und Bluthochdruckprävalenz mit auf Fragebögen und Biomarkern basierenden Schätzungen der Kaliumaufnahme und mit einer Schätzung der Säurebelastung in der Nahrung.„
(Krupp et al., 2018)
Es ist nicht nur eine Frage des Kalziumverlusts. Mehr über gesundheitliche Risikokorrelationen mit einer proteinreichen Ernährung können Sie in einem entsprechenden Artikel dazu lesen (Proteinreiche Ernährung – Korrelationen zu gesundheitlichen Risiken).
| Nahrungsquelle | PRAL-Wert |
|---|---|
| Fleisch | 9.5 |
| Käse | 26.8 |
| Eier | 8.2 |
| Früchte | -3.1 |
| Gemüse | -2.8 |
Gesundheitsrisikokorrelationen bei metabolischer Azidose:
Wenn wir nur einen chronisch niedrigen Säuregehalt berücksichtigen, der durch eine westliche Ernährung verursacht wird, ohne dass es irgendeinen anderen Zusammenhang gibt, ist nur die metabolische Azidose an sich korreliert mit (DiNicolantonio und O'Keefe, 2021):
- Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes.
- Erhöhte Gluconeogenese (Umwandlung von Aminosäuren in Glucose).
- Hypertonie.
- Knochenschwund bei Personen mit Kalziummangel.
- Osteoporose/Osteopenie/Sarkopenie bei Personen mit Kalziummangel.
- Muskelverlust und verminderte Muskelkraft bei Personen mit Kalziummangel.
- Bindegewebsverlust bei Personen mit Kalziummangel.
- Fibromyalgie.
- Hyperurikämie (zu viel Harnsäure im Blut) und Gicht.
- Schädigung und Verfall der Nierenfunktion.
- Nierensteine unabhängig vom Nierenverfall.
- Weniger Citrat bindet an Kalzium und mehr Kalzium daran Oxalsäure zunehmende Bildung von Calciumoxalatsteinen.
- Reduzierter pH-Wert des Urins, was die Bildung von Harnsäuresteinen erhöht.
- Negatives Natrium- und Chloridgleichgewicht.
- Salzverlust und Mineralstoffmangel.
- Erhöhter Verlust von Natrium, Chlorid, Kalium, Kalzium, Magnesium, Sulfat und Phosphat aus dem Urin.
- Der Natrium- und Kaliumverlust ist auf eine Verringerung der Rückresorption dieser Mineralien durch die Nieren zurückzuführen, wodurch wahrscheinlich auch die Rückresorption von Taurin verringert wird
- Der Verlust von Kalzium, Magnesium und Phosphat ist auf Knochenschwund zurückzuführen
- Taurinverlust
- Erhöhter Wasserverlust aus dem Urin.
- Dehydrierung.
- Verminderte Trainingsleistung.
Leichte Azidose.
Warum eine leichte Azidose in der amerikanischen Standardernährung so häufig vorkommt:
- Die durchschnittliche Ernährung in der westlichen Welt führt zu einer Nettosäureausscheidung von 50–100 mEq/Tag.
- Um eine leichte Azidose zu verhindern, muss man sich auf die Nieren verlassen, da die Lunge den Säure-Basen-Status auf lange Sicht nicht beeinflussen kann.
- Die Nieren eines gesunden Menschen können nur 40–70 mEq Säure pro Tag ausscheiden, bevor die Säure im Körper zurückgehalten wird.
- Tierische, ketogene oder fleischfressende Diäten liefern typischerweise 150–250 mEq Säure pro Tag.
- Sobald die Nieren ihren Schwellenwert erreichen, wird etwa 1 mÄq Säure pro 2,5 mÄq Säure über dem Schwellenwert zurückgehalten.
- Wenn die Nahrung nicht genügend Bikarbonat (bikarbonatbildende Substanzen oder Citrat) und Mineralien (Natrium, Kalium, Magnesium und Kalzium) enthält, um die überschüssige Säure zu neutralisieren, hat dies negative Folgen für zahlreiche Körpersysteme.
Lösung:
Die Lösung dafür ist denkbar einfach. Wenn Sie Ihre Ernährung nicht umstellen möchten, gleichen Sie Ihren DAL mit Obst und Gemüse aus. Fügen Sie in einem ersten Schritt nährstoffreiches, mineralstoffreiches und antioxidantienreiches Obst und Gemüse zu Ihrer SAD-Diät hinzu. Fügen Sie Ihrem Müsli Sesamsamen hinzu und essen Sie Grünkohl in Salaten. Das würde Ihrem Körper helfen, einen Teil der metabolischen Azidose zu neutralisieren. Dies ist ein Schritt zur Vermeidung von Übersäuerung durch die Ernährung und nichts anderes. Nehmen Sie Glutamin zu sich.
| Essen | Kalzium pro Portion |
|---|---|
| Mohnsamen (30g) | 432 mg |
| Sesamsamen (30g) | 201 mg |
| Chiasamen (30g) | 189 mg |
| Mit Kalzium angereicherte Sojamilch (200 ml) | 240 mg |
| Mit Kalzium angereicherte Hafermilch (200 ml) | 240 mg |
| Mit Kalzium angereicherte Mandelmilch (200 ml) | 240 mg |
| Mit Kalzium angereicherte Kokosmilch (200 ml) | 240 mg |
| Kalziumhaltiger Tofu (100g) | 350 mg |
| Grünkohl (80g gekocht) | 185 mg |
| Feigen (30g getrocknet) | 75 mg |
| Mandeln (30g ganze Kerne) | 81 mg |
Allerdings andere Gesundheitsfolgen hochwertiger proteindominierter Diäten lässt sich nicht so einfach vermeiden.
Abschluss:
- Eine von tierischen Produkten dominierte westliche Ernährung begünstigt die Anreicherung nicht metabolisierbarer Anionen.
- Diese Ansammlung verschlimmert sich mit zunehmendem Alter aufgrund der physiologischen Abnahme der Nierenfunktion erheblich.
- Als Reaktion auf diese Art der ernährungsbedingten metabolischen Azidose werden in der Niere verschiedene Stoffwechselwege aktiviert, die darauf abzielen, das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherzustellen.
- Zu den Stoffwechselprozessen bei ernährungsbedingter Übersäuerung (metabolische Azidose) gehören die Extraktion der nicht metabolisierbaren Anionen, die Erhaltung von Citrat sowie die Steigerung der Ammoniagenese in den Nieren und der Ausscheidung von Ammoniumpartikeln über den Urin.
- Diese Stoffwechselprozesse führen zu einer Senkung des pH-Werts im Urin, fördern aber auch eine umfassende Veränderung der Harnsynthese, einschließlich Hypercalciurie, Hypocitraturie und Stickstoff- und Phosphatentzug.
- Der negative Nebeneffekt davon ist die Förderung der Bildung von Kalziumsteinen.
- Selbst extrem leichte metabolische Azidose führen zu schwerwiegenden Gesundheitserkrankungen wie Insulinresistenz der Skelettmuskulatur und Nierenversagen.
- Die Säurebelastung könnte neben dem Risiko für Fettleibigkeit eine signifikante Variable für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für die gesamte Bevölkerung sein.
- Ein wissenschaftlicher Konsens besteht darin, dass Kalziumverluste als Folge einer hochwertigen, tiereiweißreichen Ernährung auftreten.
- Fleisch und Eier enthalten viele schwefelhaltige Aminosäuren.
- Dieser Schwefel erzeugt durch Oxidation von Eiweiß Schwefelsäure, die von den Nieren neutralisiert werden muss.
- Wenn Sie eine kalziumarme Ernährung und eine proteinreiche Ernährung, insbesondere eine hochwertige Proteindiät, zu sich nehmen, geht zusätzlich Kalzium verloren.
- Mit zunehmendem Alter wird unser Blut aufgrund der Nierenfunktionsstörung saurer.
- Das schlimmste Szenario besteht bei Patienten mit einer Nierenerkrankung.
- Muskelschwund scheint eine adaptive Reaktion auf eine Azidose bei Kalziummangel zu sein.
- Bei Sarkopenie aufgrund von Proteinverschwendung im Alter besteht die gängige Praxis darin, den Proteinbedarf älterer Menschen zu erhöhen und außerdem eine Kalziumergänzung hinzuzufügen.
- Für Menschen, die SAD essen, beträgt die Menge an Kalzium, die zur Pufferung des Säuregehalts benötigt wird, mindestens 800 mg pro Tag.
- Hominin-Diäten, die auf pflanzlichen Vollwertkostquellen basierten, waren eher basisch als säurebildend.
- Die Nahrungssäurebelastung (DAL) wird als die Summe aller Lebensmittel berechnet, die wir im Laufe des Tages zu uns genommen haben.
- DAL muss im Normbereich liegen, da es mit schwerwiegenderen Erkrankungen wie Nierenschäden in Zusammenhang steht.
- Zu den basenbildenden Lebensmitteln zählen tierische proteinreiche Lebensmittel, die die Säurebildung und metabolische Azidose fördern, sowie Obst und Gemüse.
- Wenn Sie Ihre Ernährung nicht umstellen möchten, gleichen Sie Ihren DAL mit Obst und Gemüse aus.
Häufig Gestellte Fragen
Verweise:
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Über Ernährung Lernen
Milos Pokimica ist Doktor der Naturheilkunde, klinischer Ernährungsberater, Autor für medizinische Gesundheit und Ernährung sowie Berater für Ernährungswissenschaften. Autor der Buchreihe Zum Veganer werden? Rückblick auf die Wissenschafter betreibt auch das Natürliche Gesundheit website GoVeganWay.com
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Herausgeber-Tipps –
Milos Pokimica ist Autor für Gesundheit und Ernährung sowie Berater für Ernährungswissenschaften. Er ist Autor einer Buchreihe. Zum Veganer werden? Rückblick auf die Wissenschafter betreibt auch das Natürliche Gesundheit website GoVeganWay.com
Neueste Artikel –
Top-Gesundheitsnachrichten – ScienceDaily
- Scientists discover protein that could heal leaky gut and ease depressionam Februar 2, 2026
Chronic stress can damage the gut’s protective lining, triggering inflammation that may worsen depression. New research shows that stress lowers levels of a protein called Reelin, which plays a key role in both gut repair and brain health. Remarkably, a single injection restored Reelin levels and produced antidepressant-like effects in preclinical models. The findings hint at a future treatment that targets depression through the gut–brain connection.
- Scientists Warn: This “miracle cure” works only by damaging human cellsam Februar 2, 2026
MMS has long been promoted as a miracle cure, but new research shows it’s essentially a toxic disinfectant. While it can kill bacteria, it only works at levels that also damage human cells and beneficial gut microbes. Scientists warn that homemade MMS mixtures are especially dangerous due to wildly inconsistent dosing. The study calls MMS a clear case where the risks are high—and the benefits are effectively zero.
- A silent brain disease can quadruple dementia riskam Februar 2, 2026
Researchers studying nearly 2 million older adults found that cerebral amyloid angiopathy sharply raises the risk of developing dementia. Within five years, people with the condition were far more likely to be diagnosed than those without it. The increased risk was present even without a history of stroke. Experts say this makes early screening for memory and thinking changes especially important.
- Alzheimer’s scrambles memories while the brain restsam Februar 1, 2026
When the brain rests, it usually replays recent experiences to strengthen memory. Scientists found that in Alzheimer’s-like mice, this replay still occurs — but the signals are jumbled and poorly coordinated. As a result, memory-supporting brain cells lose their stability, and the animals struggle to remember where they’ve been.
- Middle age is becoming a breaking point in the U.S.am Februar 1, 2026
Middle age is becoming a tougher chapter for many Americans, especially those born in the 1960s and early 1970s. Compared with earlier generations, they report more loneliness and depression, along with weaker physical strength and declining memory. These troubling trends stand out internationally, as similar declines are largely absent in other wealthy nations, particularly in Nordic Europe, where midlife well-being has improved.
- “Existential risk” – Why scientists are racing to define consciousnessam Februar 1, 2026
Scientists warn that rapid advances in AI and neurotechnology are outpacing our understanding of consciousness, creating serious ethical risks. New research argues that developing scientific tests for awareness could transform medicine, animal welfare, law, and AI development. But identifying consciousness in machines, brain organoids, or patients could also force society to rethink responsibility, rights, and moral boundaries. The question of what it means to be conscious has never been more […]
- Scientists discover how to turn gut bacteria into anti-aging factoriesam Februar 1, 2026
Researchers found that small doses of an antibiotic can coax gut bacteria into producing a life-extending compound. In worms, this led to longer lifespans, while mice showed healthier cholesterol and insulin changes. Because the drug stays in the gut, it avoids toxic side effects. The study points to a new way of promoting health by targeting microbes rather than the body itself.
PubMed, #Vegane Diät –
- Diet type and the oral microbiomeam Februar 2, 2026
CONCLUSION: The diet-oral microbiome-systemic inflammation axis is bidirectional and clinically relevant. Understanding both direct ecological regulation and indirect metabolic effects is essential to support precision nutrition strategies aimed at maintaining oral microbial balance and systemic inflammatory risk mitigation.
- Consensus document on healthy lifestylesam Januar 22, 2026
Proteins are a group of macronutrients that are vital to our lives, as they perform various functions, including structural, defensive and catalytic. An intake of 1.0-1.2 g/kg/body weight per day would be sufficient to meet our needs. Carbohydrate requirements constitute 50 % of the total caloric value and should be obtained mainly in the form of complex carbohydrates. In addition, a daily intake of both soluble and insoluble fiber is necessary. Regular consumption of extra virgin olive oil […]
- Vitamin B12 and D status in long-term vegetarians: Impact of diet duration and subtypes in Beijing, Chinaam Januar 21, 2026
CONCLUSIONS: This study reveals a dual challenge among Beijing long-term vegetarians: vitamin B12 deficiency was strongly associated with the degree of exclusion of animal products from the diet (veganism), while vitamin D deficiency was highly prevalent and worsened with longer diet duration. The near-universal vitamin D deficiency observed in this study suggests that, in the Beijing context, the risk may extend beyond dietary choice, potentially reflecting regional environmental factors;…
- Nutritional evaluation of duty meals provided to riot police forces in Germanyam Januar 13, 2026
Background: The primary role of the German riot police is maintaining internal security. Due to challenging working conditions, riot police forces face an elevated risk of various diseases. During duty, forces are provided with meals. A balanced diet can reduce the risk of some of these diseases and contribute to health-promoting working conditions. Aim: First evaluation of the nutritional quality of duty meals in Germany based on German Nutrition Society recommendations (DGE). Methods: In…
- Iodineam Januar 1, 2006
Iodine is an essential trace nutrient for all infants that is a normal component of breastmilk. Infant requirements are estimated to be 15 mcg/kg daily in full-term infants and 30 mcg/kg daily in preterm infants.[1] Breastmilk iodine concentration correlates well with maternal urinary iodine concentration and may be a useful index of iodine sufficiency in infants under 2 years of age, but there is no clear agreement on a value that indicates iodine sufficiency, and may not correlate with […]
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- Effect of the gut microbiota on insect reproduction: mechanisms and biotechnological prospectsvon Dilawar Abbas am Februar 2, 2026
The insect gut microbiota functions as a multifunctional symbiotic system that plays a central role in host reproduction. Through the production of bioactive metabolites, gut microbes interact with host hormonal pathways, immune signaling, and molecular regulatory networks, thereby shaping reproductive physiology and fitness. This review summarizes recent advances in understanding how gut microbiota regulate insect reproduction. Accumulating evidence demonstrates that microbial metabolites…
- Rationale and design of a parallel randomised trial of a plant-based intensive lifestyle intervention for diabetes remission: The REmission of diabetes using a PlAnt-based weight loss InteRvention…von Brighid McKay am Februar 2, 2026
CONCLUSIONS: This trial will provide high-quality clinical evidence on the use of plant-based ILIs to address the epidemics of obesity and diabetes to inform public health policies and programs in Canada and beyond.
- Diet type and the oral microbiomevon Daniel Betancur am Februar 2, 2026
CONCLUSION: The diet-oral microbiome-systemic inflammation axis is bidirectional and clinically relevant. Understanding both direct ecological regulation and indirect metabolic effects is essential to support precision nutrition strategies aimed at maintaining oral microbial balance and systemic inflammatory risk mitigation.
- The Potential of Plant-Based Lifestyle Interventions to Reduce the Burden of Disease in a Multi-Crisis Eravon Komathi Kolandai am Februar 2, 2026
This transdisciplinary, evidence-based viewpoint draws attention to literature suggesting that formalized plant-based lifestyle interventions have the potential to reduce the risk of COVID-19 and non-communicable diseases. Such interventions also offer the health sector a way to contribute to mitigating the risk of new zoonotic diseases and reducing carbon emissions (and, consequently, climate-change-induced diseases), all of which would help lower the overall disease burden. However, several…
- Association between Mediterranean Diet and Development of Multiple Sclerosis: A Systematic Review and Meta-Analysisvon Fatemeh Shakouri am Januar 30, 2026
BACKGROUND: Multiple sclerosis (MS) is a chronic inflammatory demyelinating disease of the central nervous system. Given the conflicting evidence regarding the impact of adherence to the Mediterranean diet (MedDiet) on MS development and the lack of a systematic review on this topic, this study aimed to examine this association.
- Mediterranean diet adherence and tirzepatide: real-world evidence on adiposity indices and insulin resistance beyond weight lossvon Valentina Paternò am Januar 30, 2026
CONCLUSION: This real-world study confirms the efficacy of tirzepatide on adiposity and metabolic markers and provides exploratory evidence that adherence to a Mediterranean diet enhances its impact on visceral adiposity. The combination of pharmacological therapy and diet quality may offer additive benefits, and the integration of both PREDIMED and VAI in future studies could support more comprehensive strategies for cardiometabolic risk stratification and obesity care.




















